Dritte auf Relegationskurs – Erste holt Punkt in Finthen

Gemischte Ergebnisse brachten die letzten Tage.
Es fing letzten Mittwoch mit der nächsten knappen Niederlage der IV. Mannschaft an. Mit 4:6 unterlag man einem der Konkurrenten um den Klassenerhalt, TTG Bingen/Müsa II, obwohl man das bessere Satzverhältnis aufwies. Die Punkte sammelten das Doppel Ingenbrand/Karst sowie Rolf Spies, Meiko Ingenbrand und Alfred Karst in den Einzeln. Damit nicht genug, verlor man gestern erneut mit 4:6, diesmal beim TTC Bubenheim III. Auch diesmal war das Doppel Ingenbrand/Karst sowie Ingenbrand, Karst und Heller, der den verletzten Frank Kleidt vertrat, erfolgreich. Von 10 Saisonniederlagen hat das Team nun rekordverdächtige 7 Partien mit 4:6 verloren, was das positive Spielverhälntis von +26 bei einem negativen Punktekonto von 17:21 erklärt.

Ebenfalls eine Niederlage kassierte die II. Mannschaft im Pokalspiel gegen Bubenheim II. Knackpunkt bei der 3:4-Niederlage war die Niederlage von Alex Schmal/Dirk Kemmer im Doppel, als man im vierten Satz Matchbälle nicht nutzen konnte. Die Punkte holten Alex Schmal (2) und Dirk Kemmer.
Besser machte es das Team freitags im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz, TG Nieder-Ingelheim II. Dabei zeigte sich unser Team vor allem in den Einzeln in bestechender Form. Dirk Kemmer, Alex Schmal, Peter Nowicki und Heiko Herrmann holten alle Einzelpunkte beim deutlichen 9:1-Erfolg, lediglich das Doppel Nowicki/Herrmann nutzte einige Matchbälle nicht und unterlag ganz knapp in fünf Sätzen. In dieser Form ist die III. ein heißer Anwärter auf den Relegationsplatz.

Wenig zu ernten gab es für die VI. Mannschaft, die mit 9:1 gegen die SG Jugenheim/Partenheim IV unterlag. Den Ehrenpunkt holte Mannschaftsführer Paul Schwarz im Einzel. Damit muss das Team die Aufstiegschancen begraben.

Die V. Mannschaft musste wie fast schon die gesamte Saison aufgrund von Verletzungen und Krankheiten abermals improvisieren. Im Spiel gegen den Verfolger TV Ockenheim stellte sich der angeschlagene Frank Kleidt dabei in den Dienst der Mannschaft und holte trotz Problemen das Doppel mit Sascha Best und einen ganz wichtigen Punkt im Einzel. Sascha Best (2) und Alex Heller holten Punkte im Einzel, zum Matchwinner wurde aber der kurz vor Spiel aktivierte Jugendspieler Joel Herrmann in seinem Debüt in der V. Mannschaft. Nach großem Kampf gewann er sein erstes Einzel in fünf Sätzen. Daher war die knappe Niederlage in seinem zweiten Einzel verschmerzbar, stand unser Team doch bereits als Sieger fest. Mit 6:4 baute man den Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze weiter aus.

Die I. Mannschaft war gleich doppelt im Einsatz. Am Freitag gastierte man bei DJK RW Finthen III und rechnete sich eigentlich nicht viel aus. In den Doppeln verbaute man sich sogleich eine bessere Ausgangslage und lag schnell mit 0:2 zurück. Hier war mehr drin, spielten die Gastgeber schließlich nicht in Bestbesetzung. In den Einzeln kämpfte man sich aber wieder heran, Florian König überragte mit zwei Einzelpunkten und auch Jan Schnurbusch holte gegen Finthens Brett eins einen überzeugenden Fünfsatzerfolg. Zwei weitere Punkte im hinteren Paarkreuz durch Carsten Gubernator und Daniel Geis sorgten schließlich für den verdienten Punktgewinn, bei dem das Team am Ende nicht wusste, ob es ein gewonnener oder verlorenen Punkt war.
Auch tags darauf verkaufte man sich beim 1. TTC Altrhein sehr gut. Die Gastgeber waren in ihrer Bestbesetzung klar favorisiert, doch wir hielten kämpferisch dagegen. Im neu formierten Doppel König/Schnurbusch knackte man sogleich das Doppel 1, während Gubernator/Geis in vier Sätzen verloren. In den folgenden drei Einzeln sahen wir leider nicht viel Land und lagen mit 1:4 im Rückstand. Ein überzeugender 3:1-Erfolg von Carsten sowie ein überragender Erfolg von Flo gegen einen Top-5-Spieler der Klasse brachten uns auf 3:4 heran. Die darauf folgenden beiden Niederlagen von Jan und Carsten zerstörten die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn, Daniel Geis konnte lediglich auf den Endstand von 4:6 verkürzen.