Saisonausblick 2023/2024

Unser Aushängeschild hat sich mit einer fantastischen Rückrunde das Ticket für eine weitere Verbandsligasaison gesichert. Durch die Umstellung auf Vierermannschaften wird das Ziel Klassenerhalt in der Verbandsliga Rheinhessen sicherlich nicht einfacher. Dennoch wird unser Team, bestehend aus Florian König, Jan Schnurbusch, Christoph Beilmann, Carsten Gubernator sowie Edeljoker Daniel Geis um jeden Punkt kämpfen, um am Ende die Klasse zu halten

Die II. Mannschaft wird mit einer Mischung aus Verbandsliga-und Bezirksoberligaerfahrenen Spielern und jungen Talenten eine gute Rolle im oberen Tabellendrittel spielen wollen. Mit Daniel Geis, Dirk Kemmer, Wolfram Kruger, Thorsten Schäfer, Uli Korrell, Alexander Schmal, Thomas Caesar und Top-Joker Huy Ngo wollen wir in der Bezirksliga Rheinhessen Nord angreifen.

Aus der III. Mannschaft des vergangenen Jahres ist lediglich Mannschaftsführer Ronni Helms verblieben. Er wird von Holger Ebert und Heiko Herrmann aus der II. Mannschaft unterstützt. Komplettiert wird das Team durch Peter Nowicki, der in den späten 90ern einer der stärksten Spieler des Kreises Kreuznach/Birkenfeld war, bevor ihn eine Verletzung lange ausser Gefecht setzte. In Dorsheim wohnend hat sich Peter nun uns angeschlossen, um sich in der Kreisoberliga zu messen. Auch wenn er nicht bei allen Spielen zur Verfügung stehen wird, freuen wir uns sehr über Peter, der uns schon lange im Training bereichert hat. Der Blick in die Tabelle soll auch eher nach oben gerichtet sein, so das erklärte Ziel der Mannschaft.

Natürlich hat dadurch auch die IV. Mannschaft ein anderes Gesicht bekommen. Meiko Ingenbrand, Rolf Spies, Alfred Karst und Frank Kleidt werden im Fall der Fälle von Andreas Fröder unterstützt und wollen eine gute Rolle in der Kreisliga spielen

Aufgrund der Reduzierung der Mannschaftsstärke auf vier Spieler gehen wir erstmals mit einer V. Mannschaft in die Runde. Das Team um Christian Adam, Björn Gei, Alexander Heller, Ingo Karb und Sascha Best geht in der 1. Kreisklasse an den Start und möchte bei optimalem Verlauf ebenfalls ein Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitreden

Zu guter letzt gehen wir sogar noch mit einer VI. Mannschaft an den Start, welche im Kern aus Ingo Karb, Hans-Peter Cohausz, Niklas Beuscher und Paul Schwarz gebildet wird. Doch auch Vereinslegenden wie Mike Strieder, der verletzungsbedingt kürzer tritt, sein Sohn Timo und weitere “Gelegenheitsspieler” werden wir aufbieten können. Das Team soll vor allem den Übergang der Jugend in den Aktivenbereich darstellen.

Saisonfazit 2022/2023

Mit 13:7 Punkten in der Rückrunde schaffte unsere I. Mannschaft den erhofften Klassenerhalt. Besonders hilfreich war uns die Verstärkung durch Florian König, der mit einer 12:5-Bilanz zu überzeugen wusste. Auch Daniel Geis, der mit Florian zusammen für Dirk Kemmer und Uli Korrell ins Team rückte, überzeugte im hinteren Paarkreuz mit einer starken Bilanz. Jan Schnurbusch, Christoph Beilmann, Carsten Gubernator und Thorsten Schäfer punkteten die ganze Runde hinweg sehr stabil und sorgten so für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem erstmaligen Klassenerhalt und abschließendem Platz 6 in einer 11er Klasse. In der kommenden Saison geht man dann als Vierer-Mannschaft an den Start. Durch den Kreiswechsel von Kreuznach/Birkenfeld nach Bingen starten wir nun in der Verbandsliga Rheinhessen, was die Fahrzeiten deutlich vermindert.

Die II. Mannschaft, in der Rückrunde durch die nach unten gewechselten Routiniers Dirk Kemmer und Uli Korrell sowie des zweiten Neuzugangs Thomas Caesar verstärkt, lieferte eine äußerst starke Rückrunde in der Bezirksliga Süd ab, die die Abstiegssorgen schnell ad acta legte. Letztlich belegte man in der Rückrundentabelle sogar den Spitzenplatz mit 14:4 Punkten, was im Endklassement einen hervorragenden 5. Platz bedeutete.

Ebenfalls einen starken 5. Platz belegte die III. Mannschaft in der Kreisoberliga. Auch hier war es vor allem eine geschlossene Teamleistung mit oft wechselnden Besetzungen, was eine große Stärke unseres Vereins gut darstellt. In der neuen Runde will man noch den ein oder anderen Platz klettern.

Die IV. Mannschaft fand sich wie alle anderen Mannschaften auch im Mittelfeld der Tabelle ein. Mit 16:16 Punkten belegte man Platz 5, nicht zuletzt dank einer starken Rückrunde von 12:4 Punkten. Erfreulich waren die neuen Kontakte mit den Mannschaften im Binger Raum, welche die IV. wie auch die III. erstmals knüpfen konnten. Ab kommender Saison wird auch der Restverein dann komplett unter “Binger Kreis-Fahne” antreten.