Unglaublicherweise sind 11 Jahre vergangen seitdem die „25-Jahre Tischtennis-Chronik“ erstellt wurde.

Hier die mit Spannung erwartete Fortsetzung.

Tischtennis im TTC Laubenheim 2001 – 2012

Es gab Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge in den Top-Teams und auch der Nachwuchsarbeit. In Tradition und Fortführung der letzten Chronik sind die elf Jahre in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die vergangene Saison stellt in vielerlei Sicht eine Zäsur dar, daher eröffnet sie auch das 8. Kapitel.

2001 – 2006 Zwei etablierte Teams mit hartem Kern

Das Highlight dieser Phase: wir schreiben das Jahr 2003…..

Mit unserer „neuen Nummer 1“, Thorsten Schäfer, frisch von Frei-Laubersheim zu uns gewechselt, gelingt nach dem Abstieg im Jahre 1988 (!) der Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga. In den Folgejahren ist das Team (fast) immer im Abstiegskampf, aber man etabliert sich. Die Ausgeglichenheit des Teams und sein Kampfgeist gleichen dabei das Fehlen von Spitzenspielern aus.

Auch die Zweite steht sicher und konstant in der Kreisliga. Der Spielerkreis ist stabil, wir verzeichnen keine weiteren Zu- oder Abgänge. Die Jugendarbeit wird durch Uli Korrell kontinuierlich vorangetrieben. Insgesamt blicken wir damit zurück auf eine der ruhigsten Phasen in der Vereinsgeschichte, mit nur wenig Bewegung in den Vereins- oder Mannschaftsstrukturen.

2006 – 2011 Mehr Mannschaften, mehr Spieler, Siege, Wachstum und viele Aufstiege

Nun beginnt die Jugendarbeit Früchte zu tragen. Eine dritte Herrenmannschaft beginnt in der untersten Spielklasse. Parallel wächst bereits die nachfolgende Jugendgeneration heran, die mit Roland Wendling, Dominik Reißner, Jan Schnurbusch und Niko Fuchs einer der Erfolgreichsten überhaupt werden wird. Während dies jedoch erst gegen Ende dieser Periode Einfluss auf Erste und Zweite Mannschaft haben wird, beginnt mit Unterstützung der Jugend bereits ein Sieges- und „Aufstiegszug“ der Dritten Mannschaft, der erst 2010 in der Kreisliga endet. Im Sog der Dritten sind wir ab 2008 erstmals sogar mit einer vierten Herrenmannschaft am Start, die 2011 sogar den Aufstieg schafft.

Auch die zweite Herrenmannschaft weist in der Saison 2008/09 einen Meistertitel auf und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Dies wurde auch möglich, da wir im Jahr 2008 zwei spielstarke Neuzugänge (Schreiber und Schirmer), wiederum aus Frei-Laubersheim, für die erste Mannschaft verpflichten konnten. Leider konnte trotz dieser Verstärkungen der Abstieg Ende 2009 nicht mehr verhindert werden.

Zum Ende der Epoche ist unser Verein deutlich in die Breite gewachsen, auch zwei Jugendmannschaften sind am Start, ohne in der Spitze, also in der Ersten, weiter vorangekommen zu sein.

Und Konsolidierung zum Ende 2012 (to be continued…)

…. nur der Anfang eines neuen Kapitels, jedoch mit einigen einschneidenden Ereignissen….

Wie schon so oft in unserer Geschichte durchlaufen wir 2011/12 eine Konsolidierung. Obgleich die erste nach drei Jahren in dramatischer Saison und Relegation den Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga schafft, stehen die Zweite und Vierte schon recht früh als Absteiger fest. Zudem musste aufgrund der zu dünnen Spielerdecke die Vierte während der Rückrunde zurückziehen. Auch die Dritte Mannschaft konnte die Klasse erst kurz vor Saisonende sichern und wird in der kommenden Saison bei weiter schrumpfender Spielerzahl im Verein noch mehr gefordert sein um nicht durchzurutschen. Von den beiden Jugendteams der Vorjahre ist kein (!) Spieler mehr im Aufgebot.

Oft war eine solche Konsolidierung ein „Gesundschrumpfen“ und darauf bauen wir auch dieses mal. Helfen dabei soll der Neuaufbau in der Jugendarbeit durch die professionelle Trainerin Kathrin Wahl, die seit 2011 mit einer ganz jungen Nachwuchstruppe trainiert, die sich 2012/13 auch wieder in Wettkämpfen stellen wollen.

Es bleibt spannend !

Unserer besonderer Dank, diesmal nur für die „Neuzeit“ 2001 – 2012:

Uli KorrellMal Getränkewart, mal Jugendtrainer, immer Leiter des Spielbetriebs und (nicht immer davon beigeisterter) Kummerkasten für alle Sorgen und Nöte
Meiko IngenbrandNun schon seit „ewiger Zeit“ unser Verbands-Oberschiedsrichter, wertvolle Hilfe in Notzeiten in der Zweiten und – nach Rückkehr zu den Aktiven – Herz und Seele der dritten Herrenmannschaft
Holger Ebertführt den Verein als Präsident mit ruhiger Hand und exzellenter Grillversorgung
René ReißnerMit viel Engagement und Begeisterung, zunächst als Käptn der dritten und später der vierten Mannschaft bei „wechselnd dicken Spielerdecken“

Und Dank an die weiteren Funktionsträger und Arbeitstiere dieser Zeit:

Dirk Kemmer, Christian Adam, Heiko Herrmann, Hans-Peter Cohausz, Ingo Karb, Björn Gei… sowie viele andere in den Funktionen als Mannschaftsführer oder Jugendbetreuer, Griller und Bierbesorger und was sonst so anfiel. Auch hier bitte ich um Nachsicht, wenn ich jemanden vergessen haben sollte. Das ist Absicht.

Nachwort

Die besondere Kameradschaft und Freundschaft ist wieder hervorzuheben. In diesem Zusammenhang sei auch die Tradition – der auch der Verfasser leider zu oft entschuldigt oder unentschuldigt fern geblieben ist – der Buchenfahrt zu erwähnen. Einmal jährlich seit 2002, um Fronleichnam herum, fahren wir – mal mehr, mal weniger Leute – in „unsere Hütte“ nach Buchen im Odenwald um dort zu feiern, zu babbeln und was man dort eben sonst so alles machen kann.

Im Juni 2012
Mike Strieder