Erfolgreiche Pokalwoche und II. & V. marschieren im Aufstiegsrennen

Drei von vier aktiven Pokalmannschaften haben die nächste Runde erreicht. Lediglich die VI. Mannschaft scheiterte knapp mit 3:4 beim TSV St. Johann III. Die Punkte für uns holten Ingo Karb (2) sowie Ingo mit Hans-Peter Cohausz im Doppel. Zwei Fünfsatz-Niederlagen von Hans-Peter sowie Alexander Karb verhinderten knapp den Einzug ins Viertelfinale.
Dieses erreichte die V. Mannschaft mit einem 4:2-Erfolg gegen die Spvgg. Essenheim III, obwohl der in der bisherigen Saison so starke Alexander Heller, allerdings angeschlagen, zwei Niederlagen einstecken musste. Sascha Best sprang mit zwei Einzelerfolgen in die Bresche, Frank Kleidt und das Doppel Kleidt/Heller sorgten für den Rest.
Ebenfalls das Viertelfinalticket buchte die III. Mannschaft mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg bei der TTSG Bingerbrück-Rotamint. Unser Trio Alex Schmal, Peter Nowicki und Ronni Helms ließ dabei nur einen Satzverlust zu.
Spannender war es im B-Pokal, in dem unsere II. Mannschaft gegen den klassenhöheren TSV Stadecken-Elsheim antrat. Dabei zeigte Wolli Kruger wieder Nervenstärke und setzte sich erst im Doppel mit Christoph Beilmann in fünf Sätzen durch , ehe er im Spitzenspiel gegen Stadeckens Top-Spieler Wolfgang Eick im vierten Satz erst einen Matchball abwehrte, um sich in der Verlängerung des fünften Satzes noch den Sieg zu holen. Den vierten Punkt steuerte Christoph Beilmann mit einem 3:0 bei, während sich Uli taktisch aufopferte und 1:3 gegen Eick unterlag. Damit steht die II. Mannschaft schon im am 24. März stattfindenden Final Four in Bingen.

Bereits am Freitag ging es für die II. Mannschaft im Heimspiel gegen den Verfolger TTG Bingen/Münster-Sarmsheim I weiter. Mit einem Sieg konnte man den Vorsprung auf den nächsten Verfolger im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze auf 7 Punkte ausbauen. Nach dem knappen Hinspielerfolg waren wir auf ein enges Match eingerichtet. Es sollte anders kommen. Ohne das etatmäßige Brett zwei und sechs traten die Gäste mit einer sehr jungen, talentierten Truppe an. Die Erfahrung setzte sich aber insbesondere in den Doppeln durch, ohne Satzverlust holten Kruger/Beilmann, Korrell/Schmal und Schäfer/Caesar die Punkte. Die drei darauf folgenden Einzel sollten die einzige Spannung des Abends bringen. Wolli Kruger trat gegen Johannes Richter an, der Wolli im Hinspiel bislang die einzige Saisonniederlage beibrachte. Abermals spielte Richter sehr gut, doch Wolli konnte sich diesmal in vier knappen Sätzen revanchieren. Christoph Beilmann hatte an diesem Abend das dickste Brett zu bohren und musste gegen Niclas Christmann, einen der besten Spieler der Klasse, antreten. Die Satzverläufe wechselten sich in schöner Reihenfolge ab, bis Christoph, endlich wieder nervenstark mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet, den fünften Satz mit 11:9 für sich entschied.
Korrells 3:2-Erfolg im anschließenden Spiel hatte einen kuriosen Verlauf, nachdem Uli in den ersten beiden Sätzen Aufschlagfehler en Masse produzierte und völlig unnötig mit 0:2 Sätzen zurück lag. Mit stabilerem Aufschlag kippte das Spiel, die folgenden drei Sätze gingen schließlich an Uli und sorgten bereits für das 6:0.
Eine weitere starke Leistung bot Thorsten Schäfer gegen den zweiten Richter-Zwilling Simon. In drei Sätzen ließ Toddi keine Spannung aufkommen. Die beiden letzten Punkte zum Sieg holten Thomas Caesar und Alex Schmal mit ebenfalls ungefährdeten 3:0-Erfolgen, die den Sieg vollendeten und das Team dem Aufstieg einen großen Schritt näher brachten.
Den gleichen wichtigen Schritt ging die V. Mannschaft mit dem 8:2-Auswärtserfolg bei der TTSG Bingen-Büdesheim/Sponsheim IV. Im Hinspiel unterlag man knapp mit 4:6, diesmal konnte man den Spieß herum drehen und startete gleich mit zwei Doppelerfolgen von Alfred Karst/Frank Kleidt sowie Sascha Best/Ingo Karb. Zwei etwas überraschende Niederlagen von Alfred und Frank im vorderen Paarkreuz beantworteten Sascha Best und Ingo Karb mit zwei 3:0-Erfolgen. Im zweiten Durchgang waren nun auch Alfred und Frank jeweils mit 3:1 erfolgreich und machten auf den Sieg bereits den Deckel drauf. Zwei weitere Erfolge von Sascha und Ingo erhöhten auf das deutliche Endergebnis von 8:2 und bedeuten in der aktuellen Tabelle fünf Punkte auf den Nicht-Aufstiegsplatz.
Von diesem ist die III. Mannschaft noch etwas entfernt, hat die Aufholjagd aber offiziell begonnen. Mit 8:2 setzte man sich deutlich beim Tabellenführer TTSG Bingen-Büdesheim/Sponsheim II durch. Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung legte man in den Doppeln die Basis für den Erfolg. Alexander Schmal gewann an der Seite von Peter Nowicki in fünf Sätzen, Dirk Kemmer und Ronni Helms brauchten nur vier Sätze zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. In den Einzeln waren Peter Nowicki und Ronni Helms im hinteren Paarkreuz nicht zu schlagen und steuerten vier Punkte bei. Alex Schmal und Dirk Kemmer holten je einen Punkt gegen das Brett zwei und gönnten dem Gastgeber nur die beiden Punkte ihres Topspielers. Mit nun 14:10 Punkten hat sich das Team erstmal in Lauerstellung begeben.