Großeinsatz für den TTC 95 bewältigt

Die vergangene Spieltagswoche mit insgesamt nicht weniger als acht Partien wurde insgesamt störungsfrei bewältigt.

Den Anfang machte die IV. Mannschaft und lieferte sich ein spannendes und enges Match gegen den Tabellenführer TTC Bubenheim III, welches knapp mit 4:6 verloren ging. Andy Fröder und Frank Kleidt siegten im Doppel und sorgten hier für die Punkteteilung. In den Einzeln wehrte Rolf Spies Matchbälle ab und setzte sich mit 13:11 im fünften Satz durch. Nach den Siegen von Meiko Ingenbrand und Andy Fröder gelang der fünfte Punkt zum Remis nicht mehr. Andy Fröder war am nächsten dran, unterlag im letzten Spiel des Abend in fünf Sätzen.

Die Jugend empfing ebenfalls den Tabellenführer, dessen knappster Sieg in dieser Saison bisher ein 9:1 war. Dementsprechend freuten sich unser Doppel Joel Herrmann/Alexander Karb über ein 11:9 im fünften Satz. Es wurde sogar noch besser, Joel Herrmann siegte in beiden Einzeln und sorgte dafür, dass das Spiel offen blieb. Alex Karb unterlag in seinem zweiten Einzel knapp in fünf Sätzen, während Niclas Marker und Lennard Schmitt gegen ein starkes hinteres Paarkreuz der Gäste diesmal nichts Zählbares mitnehmen konnten. Unter dem Strich stand eine 3:7-Niederlage, bei der sich das Team aber sehr gut verkauft hat.

Die VI. Mannschaft gastierte bei der TTSG Bingen-Büdesheim/Sponsheim VII. und verteidigte mit einem 7:3-Erfolg die Tabellenführung. Man of the Match war Ingo Karb, der mit drei Einzelerfolgen und dem Doppelerfolg mit Sascha Best der fleißigste Punktesammler war. Sascha Best (2) und Niklas Beuscher sorgten für die weiteren Siege.

Die große Aufgabe stand dann aber mit dem Freitag bevor. Fünf aktive Mannschaften gleichzeitig, insgesamt 22 Laubenheimer TT-Cracks gleichzeitig aktiv – das gab es noch nie. Um so erfreulicher, dass am Spieltag keine kurzfristigen Ausfälle mehr dazu kamen.

Zuhause im Einsatz waren die IV. und I. Mannschaft, beide leider ohne Zählbares zuhause zu lassen. Die IV. Mannschaft unterlag Hassia Kempten II mit 3:7. Die beiden Doppelniederlagen waren im weiteren Spielverlauf eine zu große Hypothek, bitter dabei die 10:12-Niederlage im fünften Satz vom „Retro-Doppel“ Christian Adam/Ingo Karb. In den Einzeln sammelte Rolf Spies, Christian Adam und Ingo Karb je einen Punkt ein, Meiko Ingenbrand ging angeschlagen ins Spiel und diesmal leider leer aus. Eine weitere 10:12-Niederlage im fünften Satz verhinderte in Christian’s Einzel einen engeren Spielverlauf. Mit 10:12 Punkten hat die IV. die Vorrunde beendet und überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz. Mit hoffentlich verbesserter Personaldecke möchte man in der Rückrunde aber noch den ein oder anderen Platz gut machen.

Die I. Mannschaft musste nach der Vorwochenniederlage gegen Finthen IV nun gegen deren III. Vertretung antreten. Auf dem Papier waren wir klarer Außenseiter und konnten dieser Rolle auch nicht trotzen. Dennoch gelang Florian König gegen Finthen’s Brett 1 ein überzeugender 3:0-Erfolg, während Carsten Gubernator mit einem 3:2-Erfolg Moritz von Streng die erste Saisonniederlage beibrachte. Mehr war für uns bei der 2:8-Niederlage nicht zu holen.

Auf Reisen gingen hingegen die II., V. und VI. Mannschaft. Die II. Mannschaft trat in Mainz-Finthen VI an, um den Aufstiegsplatz zu verteidigen. Dabei mussten wir etwas um Wolli Kruger bangen, der sich mit muskulären Problemen plagte. Ganz Teamplayer biss er sich durch und gewann am Ende sogar alle Spiele. Mit 9:3 war unser Sieg nie in Gefahr, neben Wolli, der neben seinen zwei Einzelpunkten auch mit Heiko Herrmann im Doppel siegreich war, glänzte vor allem Daniel Geis, der im vorderen Paarkreuz beide Einzel gegen starke Gegner holte und auch mit Uli Korrell im Doppel punktete. Die weiteren Punkte sammelten Uli Korrell, Alexander Schmal und Heiko Herrmann. Lediglich Dirk Kemmer belohnte sich nicht für sein gutes Spiel und musste vorne zweimal den Finthenern gratulieren. Einen Spieltag vor Vorrundenende steht das Überwintern auf dem Aufstiegsrang fest, mit einem Sieg in Nieder-Olm wollen wir diesen Rang zementieren.

Die V. Mannschaft trat zum Spitzenspiel beim Tabellenführer TSG Welgesheim III an. Schon die Doppel waren sehr knapp und gingen beide in den fünften Satz. Während Frank Kleidt und Sascha Best erfolgreich waren, unterlagen Björn Gei und Alex Heller mit umgekehrten Vorzeichen. Überhaupt Björn Gei….Sein erstes Spiel seit längerer Pause war sehr überzeugend. Mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz war er gleich „Man of the match“. Ebenfalls doppelt erfolgreich war Alex Heller nach kürzerer Verletzungspause. Sascha Best steuerte einen Punkt bei, damit besiegte man die Gastgeber mit 6:4 und bleibt an der Spitze dran.

Aufgrund der vielen Einsätze, aber auch Krankheiten und Urlaub standen der VI. Mannschaft mit Matthias Hirsch und Paul Schwarz nur zwei Stammspieler zur Verfügung. Also machten wir aus der Not eine Tugend und bauten erstmals die beiden Jugendspieler Joel Herrmann und Alexander Karb ein. Auch wenn am Ende eine 3:7-Niederlage und somit die ersten Punktverluste der Saison standen, zeigten die Jungs dennoch ihr Potential und das mit ihnen in Zukunft gerechnet werden kann. Je einen Sieg steuerten Matthias Hirsch, Joel Herrmann und Paul Schwarz bei. Mit noch zwei ausstehenden Spielen kann die Tabellenführung zurück erobert werden, sollten diese erfolgreich gestaltet werden.