Die Erste verpasst Relegation – Vierte gerettet

Die I. Mannschaft muss nach zwei Jahren Verbandsliga den Gang in die Bezirksoberliga antreten. Im Heimspiel vor 25 Zuschauern gegen den FSV Mainz 05 IV unterlag man mit 2:8 und verpasste das benötigte Unentschieden. Die Mainzer verstärkten sich durch Marc Baulig aus dem Verbandsoberligateam, um alle Zweifel an einem eigenen Klassenerhalt zu beseitigen. Im Doppel setzten wir auf das eingespielte Doppel Schnurbusch/Beilmann, dass aber mit 9:11 im fünften Satz unterlag. Am Nachbartisch begannen Flo König und Carsten Gubernator gut, konnten nach gewonnenem ersten Satz dann aber nicht mehr zulegen und verloren mit 1:3. Nachdem König und Schnurbusch auch in den Einzeln 1:3-Niederlagen einstecken mussten, war die Vorentscheidung schon fast gefallen. Carsten Gubernator ließ nochmal Hoffnungen aufkommen mit einem Fünfsatzerfolg, die aber jäh durch Daniel Geis‘ Niederlage nach 2:0-Satzführung im Keim erstickt wurde. Jan Schnurbuschs Sieg im zweiten Einzel stellte dann nur noch Ergebniskosmetik dar. Somit trifft man in der nächsten Saison unter anderem auf die eigene II. Mannschaft, die bereits in der Vorwoche den Aufstieg in die Bezirksoberliga klar machte.

Im letzten Heimspiel der Saison behielt diese II. Mannschaft im Übrigen die blütenreine weiße Heimweste. Auch im zehnten Heimspiel der Saison siegte man ungefährdet gegen den TV Nieder-Olm. Beide Teams gingen mit Ersatzstellungen ins Match, die Favoritenrolle lag somit weiterhin eindeutig bei uns. Dies sollte sich in den Doppeln bereits bewahrheiten. Christoph Beilmann/Uli Korrell siegten ebenso wie Thorsten Schäfer/Sascha Best und Holger Ebert/Alfred Karst glatt mit 3:0. Dabei zeigte Sascha Best in seinem Debüt in der Bezirksliga seine Qualitäten als Doppelspezialist. Sein Einsatz war auch eine Anerkennung seiner außergewöhnlichen Einsatzbereitschaft. Sascha ging in dieser Saison für insgesamt fünf unserer sechs aktiven Mannschaften an den Tisch und kommt inklusive Pokal bereits auf 36 Saisoneinsätze! Dafür ein ausdrückliches Dankeschön!
In den Einzeln bauten wir durch Siegen von Beilmann (3:1) und Korrell (3:0) den Vorsprung weiter aus. Schwer kämpfen musste Thorsten Schäfer, am Spieltagsmorgen noch mit schweren Rückenbeschwerden aufgestanden. Dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und siegte am Ende mit 3:1.
Ebenfalls angeschlagen ging Holger Ebert in die Partie. Nach dem Doppel wurden seine Schmerzen jedoch größer und verhinderten die notwendige Bewegung, um sein Spiel zu gewinnen. Damit erreichten die tapferen Gäste den verdienten Ehrenpunkt. Unsere beiden Ersatzmänner Alfred Karst und Sascha Best überzeugten dann auch in den Einzeln und siegten mit 3:1. Das Spiel zu machte Christoph mit seinem zweiten 3:1-Erfolg. Im Anschluß verbrachte das Team noch einige Zeit mit den sehr netten Gästen, welche sogar noch dem anschließenden Spiel unserer Ersten Mannschaft beiwohnten.

Die III. Mannschaft siegte gegen ersatzgeschwächte Gäste der TSG Heidesheim souverän mit 10:0. In der einseitigen Begegnung siegten die Doppel Nowicki/Herrmann und Kemmer/Helms mit 3:0. In den Einzeln sammelten alle vier Laubenheimer je 2 Punkte. Über fünf Sätze mussten lediglich Peter gegen Heidesheims Brett 1 sowie Ronni gegen die Schwester unseres Top-Spielers Florian, Carolin König, gehen. Dabei stand Ronni im vierten Satz bereits am Rande der Niederlage, konnte sich aber noch in den fünften Satz retten und das Spiel drehen. Nun ist man am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen und muss selbst seine Hausaufgaben beim Auswärtsspiel in Welgesheim machen. Dann ist die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga noch möglich.

Die IV. Mannschaft rettete sich am Freitag mit einem 9:1-Erfolg gegen SV Bingerbrück/Rotamint. Verstärkt durch Ronni Helms, der für den verletzten Frank Kleidt einsprang, stellte man in den Doppeln bereits auf Sieg. Rolf Spies/Meiko Ingenbrand (3:1) und Ronni Helms/Alfred Karst (3:2) stellten die Weichen früh auf Sieg. Durch den Comeback-Erfolg von Rolf Spies nach 0:2-Satzrückstand sowie Ronni’s klarem 3:0-Erfolg gegen das Brett 1 der Gäste lief es endgültig in unsere Richtung. Meiko Ingenbrand und Alfred Karst punkteten je zweifach und auch Ronni Helms konnte sein zweites Spiel gewinnen. Durch den Erfolg hat man den Klassenerhalt hochverdient erreicht.

Auch die V. Mannschaft wusste trotz anhaltender Verletzungssorgen zu überzeugen und siegte gegen den TSV St. Johann mit 8:2. Alex Heller/Timo Strieder sowie Sascha Best/Ingo Karb legten das Fundament, Heller und Karb waren in den Einzeln je zweimal erfolgreich. Einen weiteren Zähler steuerten Sascha Best und Timo Strieder bei. Tabellarisch hatte das Spiel keine Auswirkungen mehr, als zweitplatzierter steht man bereits als Aufsteiger in die Kreisliga fest.

Auch die VI. Mannschaft war nochmal im Einsatz und beendete die Saison mit einer 3:7-Niederlage gegen den bereits feststehenden Meister TTC Planig III. Punkten konnten Ingo Karb und Sascha Best im Doppel und je einmal im Einzel. Spielentscheidend waren die beiden Siege von Planigs Jungtalent Barthuli gegen Sascha und Ingo. Mit einer Bilanz von 26:2 bleibt Ingo jedoch der Ranglistenerste der Klasse!