Erste siegt in Mainz – Paul Schwarz Vizekreismeister der E-Klasse!

Ein höchst erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Akteuren des TTC 95 Laubenheim. Den Anfang machte am Freitag die III. Mannschaft, die sich beim Auswärtsspiel in Heidesheim nach großem Kampf mit 6:4 durchsetzte. Sieggarant war diesmal Peter Nowicki, der neben seinen beiden Einzeln auch das Doppel an der Seite von Heiko Herrmann gewann. Insbesondere sein zweiter Einzelerfolg stand auf Messers Schneide, nach 1:2-Rückstand gewann er die beiden folgenden Sätze in der Verlängerung zum wichtigen Sieg. Ebenfalls doppelt erfolgreich war Ronni Helms, der in seinem ersten Spiel den Finalsatz nach Abwehr von Matchbällen mit 16:14 für sich entschied. Den sechsten Punkt steuerte Heiko Herrmann bei. Etwas unglücklich lief der Abend für Meiko Ingenbrand, der in seinem zweiten Spiel bereits 2:0 führte, um dann das Spiel noch abzugeben. Doch da war das Spiel bereits zu unserem Gunsten entschieden.

Auch die II. Mannschaft lieferte am Freitag ein gutes und spannendes Spiel ab. Mit 9:6 siegte man in Bingen gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim I. Dabei startete man schon gut in die Doppel, Kruger/Geis sowie Schäfer/Caesar setzten sich in vier Sätzen durch, während Kemmer/Schmal einige Chancen vergaben, ihr Doppel knapper zu gestalten. Den Bigpoint des Abends lieferte dann im ersten Einzel bereits Dirk Kemmer, der Bingens Topmann Niclas Christmann in fünf Sätzen „wegnoppte“. Klare Erfolge von Daniel Geis, Wolli Kruger und Thorsten Schäfer brachten uns bereits mit 6:1 in Führung. Thomas Caesar vergab die Chance auf Vorentscheidung und unterlag in fünf Sätzen. Dafür gelang Alex Schmal ein tolles Comeback, einen 0:2-Satzrückstand bog er noch zum Sieg um. Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich schlechter, Bingen kam Punkt um Punkt heran. Während die Niederlagen von Daniel und Dirk noch einkalkuliert waren, wurde unsere Punktebank Wolli von einem der Richter-Zwillinge überrascht. In einem attraktiven und offenen Spiel setzte sich der Jugendspieler mit einer ganz starken Leistung gegen unseren Routinier durch und machte das Spiel zum 5:7 wieder offen. Das konterte Toddi Schäfer mit seinem zweiten Einzelerfolg des Abends, so daß die Niederlage von Alex zu verkraften war. Den finalen Siegpunkt holte Thomas Caesar gegen seinen Ex-Verein nach Stotterstart. Der erste Satz ging mit 2:11 verloren, danach legte Thommy aber den Hebel um und siegte verdient in vier Sätzen. Zur Beruhigung trug sicherlich bei, dass am Nachbartisch das Schlussdoppel Geis/Kruger eine souveräne Vorstellung zeigte und ganz klar mit 3:0 siegte. Mit nun 11:3 Punkten bleiben wir an der Tabellenspitze, der Tabellenzweite TGM Budenheim hat allerdings einen Minuspunkt und ein Spiel weniger auf dem Konto.

Doch damit war das erfolgreiche Wochenende noch nicht vorrüber. Am Sonntagmittag ging es in der Verbandsliga gegen die IV. Mannschaft des Bundesligisten FSV Mainz 05 um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Beide Teams standen sich in ihren Stammbesetzungen gegenüber, auf der Papierform waren die Mainzer Gastgeber der Favorit. In den Doppeln war dies aber nicht zu sehen. Florian König und Carsten Gubernator legten mit einem 3:1-Erfolg vor. Jan Schnurbusch und Christoph Beilmann kamen indes nicht richtig ins Spiel. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich an die Mainzer. Doch Punkt für Punkt kämpfte sich unser Duo zurück ins Spiel, gewann die nächsten beiden Sätze knapp. Dadurch war der Widerstand gebrochen, im Finalsatz ließ man dem Mainzer Doppel 1 mit 11:3 keine Chance. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Flo König ließ bei seinem Dreisatz-Erfolg nichts anbrennen, während Jan auch der 20:18 Satzerfolg im dritten Satz bei der 1:3-Niederlage nicht half. Im hinteren Paarkreuz punkteten wir doppelt. Während Christoph Beilmann das Duell auf Augenhöhe mit 3:0 für uns entschied, ging Carsten „Gubi“ Gubernator als klarer Außenseiter ins Match. Doch offensichtlich hatte Gubi es eilig und siegte überraschend deutlich mit 3:0. Somit konnte Florian König im Duell der Einser den Gesamtsieg bereits klar machen. Nach verlorenem ersten Satz dominierte Flo das Spiel und siegte unter großem Jubel seiner Mitspieler und mitgereisten Fans mit 3:1. Kapitän Jan Schnurbusch wollte sich nicht lumpen lassen und steuerte danach auch seinen Beitrag mit einem 3:2-Erfolg bei. Die Niederlage von Christoph Beilmann war für Mainz nur noch Ergebniskosmetik, den Schlußpunkt setzte dann der überragende Gubernator mit seinem zweiten 3:0-Erfolg. Mit dem Erfolg gab man die rote Laterne weiter und feierte mit den Fans noch eine gelungene „After-Show-Party“.

Bei den Kreismeisterschaften gelang dann schließlich noch Paul Schwarz eine handfeste Überraschung. Gegen durchgehend favorisierte Gegner gelang ihm eine tolle 4:1-Bilanz, die ihm den Vizekreismeister in der E-Klasse einbrachte. Dabei verpasste er den Titel sogar nur um zwei Sätze gegenüber dem spielgleichen Kreismeister. Auch Sascha Best spielte eine gute Runde in der D-Klasse, hatte ebenfalls eine 4:1-Bilanz, schied aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnis vor dem Halbfinale knapp aus. Frank Kleidt hatte überwiegend deutlich punktbessere Gegner vor der Brust und beendete die C-Klasse mit einer 1:4-Bilanz. Damit vertrat unser Trio den TTC würdig bei den Kreismeisterschaften.