Punkte für die Zweite, Fleischwurst für die Dritte

Mit unterschiedlicher Beute gingen die beiden aktiven Mannschaften am Wochenende von den Tischen.

Einen packenden Kampf lieferte die II. Mannschaft am Freitag im Heimspiel gegen den TuS Sohren. Wir mussten auf Holger Ebert und Thomas Caesar verzichten, bei Sohren fehlte ein Punktegarant aus dem mittleren Paarkreuz. Die ersten beiden Doppel gingen jeweils an die favorisierten Doppel 1, Dirk Kemmer/Uli Korrell siegten glatt in drei Sätzen, Alex Schmal/Heiko Herrmann unterlagen mit umgekehrten Vorzeichen. Den ersten „Big Point“ lieferte dann unser Ersatzdoppel aus der IV. Mannschaft, Alfred Karst/Frank Kleidt, die nach hoch verlorenem ersten Satz das Spiel drehten und die folgenden Sätze klar für sich entschieden. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Kemmer siegte in vier, Korrell unterlag in vier. Auch in der Mitte war Punkteteilung angesagt, Alex Schmal lieferte ein spannendes Spiel, vergab im vierten Satz mehrere Matchbälle und lag im fünften Satz bereits mit 5:10 im Rückstand. Mutig wehrte er sich gegen die drohende Niederlage, holte Punkt um Punkt auf und bog das Spiel tatsächlich noch mit 14:12 zu seinen Gunsten um. Dadurch war Heiko’s Niederlage trotz guter Leistung verkraftbar. Zwei Niederlagen setzte es dann aber für Alfred und Frank – der erste Rückschlag. Als auch Dirk im Duell der Einser in fünf Sätzen den kürzeren zog, sah es nach dem erwarteten Sieg des Favoriten aus. Der 4:6-Rückstand beeindruckte Uli und Alex nicht, beide gewannen souverän mit 3:0 und schafften den Ausgleich. Alex baute seinem Rückrundenserie damit weiter aus und steht nun 8:0 im Jahr 2023. Heiko zog nach verlorenem ersten Satz nach und demontierte seinen Gegenüber in den folgenden Sätzen. Alfred setzte nun einen drauf, nach dramatischem Verlauf siegte er im fünften Satz mit 14:12 und sicherte uns mit dem 8:6-Zwischenstand schonmal einen Punkt. Nun lag es an Frank, den Sack zu zumachen oder Uli und Dirk ins Schlussdoppel zu schicken. Er entschied sich für die erste Variante, spielte stark und konzentriert auf und siegte schließlich unter großem Jubel seiner Teamkameraden mit 11:5 im fünften Satz. Mit diesen weiteren zwei Punkten hat sich das Team aller Abstiegssorgen entledigt.

Weniger erfolgreich verlief das Gastspiel der III. beim Tabellenführer TTC Planig. Auch wenn man sich der Aussenseiterrolle bewusst war, erhoffte sich das Team dennoch den ein oder anderen Punkt mehr. Es sollte allerdings nur zum Ehrenpunkt von Meiko Ingenbrand reichen. Drei Fünfsatz-Niederlagen von Ingenbrand/Rolf Spies, Mike Strieder und Ronni Helms hätten bei glücklicherem Verlauf das Spiel etwas positiver gestalten können. Nach dem Spiel konnte sich unser Team, komplettiert durch Andy Fröder und Sascha Best, zumindest an leckerer Fleischwurst und dem ein oder anderen Kaltgetränk erfreuen und bleibt weiter auf einem sehr guten vierten Tabellenrang.

Ebenfalls unterwegs war unsere Jugend beim Auswärtsspiel gegen den VFL Kreuznach/Rüdesheim. Auch wenn man mit 2:8 unterlag, waren die Punktgewinne von Johanna Binzel und Joel Herrmann, jeweils nach großem Kampf im fünften Satz, erfreulich. Das Spiel hätte für das von Paul Schwarz betreute Team mit etwas Glück sogar noch wesentlich knapper werden können, es standen zwei Niederlagen in fünf Sätzen von Niclas Marker und Johanna Binzel zu Buche und auch Leonard Hoff hielt sein Spiel lange offen. Nun können sich unsere Nachwuchshoffnungen auf die Vereinsmeisterschaften im April vorbereiten.