3 Spiele – 3 Schlussdoppel – 3 Ergebnisse

Das volle Programm erhielt, wer sich die Spiele des TTC am Wochenende zu Gemüte führte.
Den Anfang machte die II. Mannschaft im Bezirksliga-Heimspiel gegen den TTC Hungenroth. Ersetzen mussten wir Alexander Schmal und den kurzfristig ausgefallenen Ronni Helms, welche durch Björn Gei und Frank Kleidt ersetzt wurden. Das neuformierte Doppel Daniel Geis/Holger Ebert siegte, während die beiden anderen Doppel, bestehend aus Heiko Herrmann/Frank Kleidt und Meiko Ingenbrand/Björn Gei die Punkte abgaben. In den Einzeln des ersten Durchgangs teilte man sich jeweils die Punkte im Paarkreuz, Daniel Geis, Heiko Herrmann und Frank Kleidt siegten. Im zweiten Durchgang gelangen gleich zu Beginn die entscheidenden Break-Spiele. Daniel Geis siegte in überragender Manier gegen Matthias Liesenfeld, einen der Top-Spieler der Klasse. Holger Ebert kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand zurück und siegte 3:2. Heiko Herrmann’s Sieg, ebenfalls in 5 Sätzen, setzte dem Lauf die Krone auf. Meiko Ingenbrand’s Fünfsatzniederlage war dadurch ebenso verkraftbar wie das 0:3 von Björn, da Frank Kleidt an Brett 6 einen Sahnetag erwischte und auch sein zweites Spiel erfolgreich gestaltete. Nun lag es am Schlussdoppel, beim Stande von 8:7 das Spiel für uns zu entscheiden. Dabei lag man allerdings schnell mit 0:2 hinten und es sah stark nach Punkteteilung aus. Doch wie im Einzel kam Holger Ebert zusammen mit Daniel Geis zurück, gewann die folgenden drei Sätze und löste Jubel unter den Teamkameraden auf der Tribüne aus. Mit 8:6 Punkten hat man sich mittlerweile eine schöne Position für die Rückrunde erarbeitet, wenngleich noch zwei Spiele anstehen.

Die I. Mannschaft musste zu den ersten Auswärtsspielen der Saison nach Pronsfeld und Gerolstein in die schöne Eifel Reisen. Das erste Spiel fand in Pronsfeld nahe der belgisch/luxemburgischen Grenze statt. Bei den Mitaufsteigern rechneten wir uns Chancen auf einen Punkt aus, auf dem Papier war Augenhöhe angesagt.
Die Doppel starteten gleich mit einem Dämpfer, unser Top-Doppel Jan Schnurbusch/Christoph Beilmann unterlag dem zugegebenermaßen stark aufspielenden Doppel 2, während Dirk Kemmer/Thorsten Schäfer sich nach Kräften wehrten, aber mit 2:3 dem Doppel 1 unterlagen. Umso wichtiger war der klare 3:1-Sieg von Uli Korrell/Daniel Geis, um nicht gleich einem zu großen Rückstand hinterher laufen zu müssen. Ganz starke Leistungen lieferte dann unser vorderes Paarkreuz ab, Christoph Beilmann entzauberte Simon Hell mit 3:1, Jan Schnurbusch siegte nervenstark dreimal 11:9. In der Mitte siegte Toddi Schäfer klar mit 3:0, während Dirk Kemmer mit gleichem Ergebnis unterlag. Im hinteren Paarkreuz konnten wir uns nun einen Vorteil erspielen. Daniel Geis bog einen 1:2-Satzrückstand um siegte mit 3:2, während Uli Korrell mit 3:0 siegte, wobei er im dritten Satz einen 3:10-Rückstand in ein 12:10 verwandelte. Als nun auch Jan Schnurbusch mit 3:1 siegte, konnten wir bei einer 7:3-Führung den Sieg schon greifen. Dann kam es aber zu einem Bruch im Spiel, die Stimmung kippte. Christoph unterlag mit 2:3, ebenso wie Dirk, der einen Matchball nicht nutzen konnte. Toddi unterlag 1:3 und wir führten nur noch 7:6. Bei Uli sah alles nach einem Sieg aus, bis bei der 2:1-Satzführung und einem 10:6 im vierten Satz der Faden riss. Insgesamt 6 Matchbälle konnte Uli nicht nutzen und unterlag mit 2:3. Das verunsicherte auch Daniel Geis am Nachbartisch, der mit 1:3 unterlag. So sah man sich plötzlich einem Rückstand gegenüber und konnte nur noch den Punkt retten. Das wiederum machten Jan und Christoph im Schlussdoppel bravourös, nach verlorenem ersten Satz schüttelte man sich und dominierte die folgenden drei Sätze. So verbuchten wir nach einer Spielzeit von 3:15 Stunden zumindest einen Punkt.

Mit diesem im Gepäck ging es sogleich weiter nach Gerolstein. In der halbstündigen Fahrt wurden die Ereignisse aufgearbeitet und sich auf den nächsten Gegner, TTG Daun-Gerolstein II eingestellt. Auch hier starteten wir mit 1:2 in den Doppeln, diesmal war auf Jan und Christoph Verlaß. Vorne verlor Christoph chancenlos mit 0:3, Jan gewann ungefährdet mit 3:0. Bei Dirk Kemmer platzte endlich mal der Knoten, mit 3:2 holte er sich in der Verlängerung des fünften Satzes den langersehnten ersten Saisonsieg. Thorsten kämpfte umsonst und unterlag in fünf Sätzen, Daniel musste seinem Gegner nach vier Sätzen gratulieren. Vier relativ deutliche Siege von Uli Korrell, dem an diesem Wochenende abermals überrangendem Jan Schnurbusch, Christoph Beilmann und Thorsten Schäfer brachten uns dann aber mit 7:5 in Führung. Erneut schnupperten wir mindestens am Punkt. In den folgenden drei Einzeln waren wir aber leider weitgehend chancenlos, Uli, Dirk und Daniel verloren ihre Matches. So musste auch dieses Spiel im Schlussdoppel entschieden werden, abermals ging es für uns um das Unentschieden. Jan und Chrissi mussten einem 0:2-Satzrückstand hinterher laufen, spielten sich dann in das Match und glichen zum 2:2 aus. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Es ging hin und her, leider mit dem unglücklicheren Ende für uns. Mit 8:11 ging der fünfte Satz und somit das Spiel verloren. In drei Wochen steht der letzte Spieltag der Vorrunde an, es geht abermals auf Reisen nach Konz und Wolsfeld. Mit nun 5:11 Punkten sind wir aber durchaus im Soll mit der Perspektive unserer Rückrundenverstärkung Florian König, der den Weg aus Mainz in die Eifel auf sich nahm, um das Team volle 8 Stunden lang zu unterstützen.

Bereits am Dienstag kam es in der Kreisoberliga noch zum Spitzenspiel unserer III. Mannschaft beim Tabellenführer TTSG Selztal. Die Gastgeber waren klar favorisiert und siegten verdient mit 9:4. Dennoch wehrte sich unser Team sehr ehrenwert, das Doppel Meiko Ingenbrand/Rolf Spies sowie in den Einzeln Björn Gei, Rolf Spies und Andreas Fröder konnte für uns punkten. Mit 9:5 Punkten hält man weiterhin Tabellenplatz 2 inne.