Vierte siegt im Kellerduell – Erste und Zweite mit Niederlagen

Ein Sieg und drei Niederlagen – So lautet die Bilanz des vergangenen Spieltages

Erfreulich war die Leistung der IV. Mannschaft im direkten Kellerduell gegen den SV Bingerbrück/Rotamint II. In dem immer knappen Match wurden 8 von 15 Spielen im fünften Satz entschieden, wobei die Verteilung ausgeglichen war. Im Doppel war Christian Adam/Frank Kleidt erfolgreich, während in den Einzeln diesmal auch andere Protagonisten in der Heldenrolle auftauchten. Während drei Punkte vorne durch Ronni Helms (2) und Christian Adam nicht überraschten, überzeugte Ingo Karb mit zwei nervenstarken Fünfsatz-Erfolgen in der Mitte. Ebenfalls doppelt erfolgreich war Sascha Best im hinteren Paarkreuz. Damit bereitete er Hans-Peter Cohausz die Bühne für das Grande Finale. Mit all seiner Routine und Kampfesgeist sorgte er beim Stande von 8:6 für uns für den vielumjubelten Siegpunkt in vier Sätzen – die Tribüne glich einem Tollhaus! Mit nun 4:14 Punkten hat man sich vom Tabellenende distanziert und blickt einer erfolgreicheren Rückrunde entgegen.

Im Parallelspiel unterlag die II. Mannschaft im Derby dem TV Windesheim mit 5:9. Dabei war der Start mit zwei Doppelsiegen von Daniel Geis/Carsten Gubernator und Meiko Ingenbrand/Heiko Herrmann durchaus vielversprechend. Vielleicht hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen, wenn Carsten sein Einzel nach 2:0-Satzführung, hoher Führung im vierten Satz und Matchbällen für sich genutzt hätte. Nachdem auch Meiko zwei höchst unglückliche Fünfsatz-Niederlagen quittieren musste, waren Daniel Geis‘ Topleistungen mit zwei Einzelerfolgen leider nur Kosmetik. Den fünften Punkt für unser Team holte der angeschlagene, aber gut durchhaltende Holger Ebert.

Für die I. Mannschaft ging es auf Reisen Richtung Trier und Eifel. Den Anfang machte man beim klaren Favoriten TTF Konz. Im Doppel war Jan Schnurbusch mit Christoph Beilmann fast wie gewohnt erfolgreich. Im ersten Einzel konnte Christoph Beilmann einen Matchball in der Verlängerung des fünften Satzes leider nicht verwandeln und verlor nach starkem Spiel knapp. Jan, Dirk und Toddi unterlagen im Anschluß klar, ehe Carsten Gubernator mit einem 3:1-Erfolg den Rückstand etwas relativierte. Uli Korrell und Christoph Beilmann mussten in vier und Jan in fünf Sätzen den Konzern zum 9:2 gratulieren. Nach kurzer Stärkung mit Fleischwurst und Frikadellen ging’s dann weiter in die Eifel. Nach einem kurzen Umweg über Luxemburg traf man schließlich in Wolsfeld ein.
Die Halle war leider das komplette Kontrastbild zum vorherigen Gastgeber in Konz. In Konz eine moderne, Top beleuchtete Halle….in Wolsfeld….naja, eine freundlich umschrieben „müffelnde“ Halle, die schon bessere Zeiten erlebt hat und in der ich mein Kind keinen Schulsport betreiben lassen würde (sichtbare Schimmelsporen lassen grüßen und erklären den Geruch). All dies sollte jedoch keinen Einfluß auf unser Spiel haben, schließlich spielt der Gastgeber am gleichen Ort. In den Doppeln fast schon das gewohnte Bild. Schurbusch/Beilmann siegen, wenn auch mit Mühe. Die beiden anderen Doppel gehen wie so oft in der Vorrunde leer aus. Während wir im vorderen Paarkreuz abermals gut punkteten, Jan (2) und Chrissi sammelten hier drei Punkte, ging die Mitte leider komplett leer aus. Carstens Sieg brachte uns zurück ins Spiel, leider verpasste Uli Korrell einige Chancen in beiden Spielen und musste sich zweimal mit 1:3 geschlagen geben. Mit 5:9 ist das Ergebnis klarer, als es hätte sein können. Carsten lag in seinem zweiten Match bereits klar vorne und im Schlussdoppel wäre sicherlich die Möglichkeit auf ein Unentschieden gegeben gewesen. Am Ende fehlte ein Punkt, um diese Chance zu bekommen. Es war dennoch eine schöne Auswärtsfahrt mit den ausdauernden Fans Daniel und Thomas sowie unseres zuverlässigen Fahrers Florian – Danke nochmal hierfür. In der Rückrunde wollen wir das Feld von hinten aufrollen, drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer und Flo König als Verstärkung – da geht noch was.