Zweite schlägt Tabellenführer – Erste mit dem ersten Punktgewinn

Etwas verspätet ein kurzer Abriss über die Spiele der letzten 14 Tage.
Die Erste Mannschaft holte beim 5:5 in Worms-Horchheim den ersten Punkt der Saison. Die Punkte für uns holte das Doppel Schnurbusch/Beilmann sowie der starke Florian König gleich doppelt. Einmal erfolgreich waren Jan Schnurbusch und Christoph Beilmann. Einen Tag später verlor das Team unter Wert mit 2:8 in Sörgenloch/Zornheim. Gleich drei Spiele verlor man erneut in fünf Sätzen, die beiden Punkte besorgten Christoph Beilmann und Carsten Gubernator. Mit etwas besserer Form und Spielglück wäre hier sicher deutlich mehr drin gewesen.
Am vergangenen Freitag empfing man den Meisterschaftsfavoriten SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim und lieferte ein tolles Match. Die Gäste mussten auf Brett 1 und 3 verzichten, gingen aber dennoch aus klarer Favorit an den Tisch. Mit zwei grandiosen Doppelerfolgen durch Schnurbusch/Beilmann und vor allem durch das Doppel König/Geis, die im Doppel zwei gegen die beiden besten Spieler der SG antraten, schockte man den Favoriten zu Beginn. In den Einzeln gelang dann Christoph Beilmann und Daniel Geis je ein Sieg. Das unentschieden hatte Christoph Beilmann in seinem zweiten Einzel greifbar nah, musste sich nach 2:1-Satzführung aber noch mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch war man stolz auf das gute Ergebnis, mit etwas Glück wäre hier mehr als ein 4:6 drin gewesen.

Mehr Glück hatte die Zweite Mannschaft, welche den Spitzenreiter TGM Budenheim die ersten Punkte abknöpfte. Besonders hervorzuheben in einer ansonsten ausgeglichenen Truppe war Daniel Geis, der gegen das spielstarke Brett 1 der Gäste eines seiner besten Spiele ablieferte und in fünf Sätzen siegte. Zudem gewann er mit Wolfram Kruger auch beide Doppel. Mit je zwei Punkten im Einzel waren Wolfram Kruger und Thomas Caesar, im übrigen beide noch ungeschlagen in der Saison, die weiteren Matchwinner für unser Team. Uli Korrell und Alexander Schmal steuerten die letzten Punkte zum 9:7-Erfolg gegen starke Budenheimer bei. Somit ist die Spitze in der Bezirksliga eng zusammen gerückt.

Die Dritte Mannschaft erwischte nicht ihren stärksten Tag und unterlag in Bubenheim mit 3:7. Erst als man bereits mit 0:6 zurück lag und das Spiel verloren war, gelang Peter Nowicki, Heiko Herrmann und Meiko Ingenbrand noch Ergebniskosmetik. Auf unser Brett 1 Holger Ebert mussten wir erneut verzichten.

Die Fünfte Mannschaft hatte ebenfalls Ausfälle (Adam, Gei, Best) zu beklagen, lieferte aber ein ganz starkes Spiel gegen die SG Jugenheim/Partenheim I. Mit Frank Kleidt, Alex Heller und vor allem Ingo Karb überzeugten gleich drei Spieler mit je doppelten Einzelerfolgen, Kleidt/Heller steuerten noch ein Doppel bei. Unser Oldie Hans-Peter Cohausz sprang als vierter Mann ein und verkaufte sich gut, unterlag im letzten Einzel in vier Sätzen.
Gestern Abend gastierte das Team dann bei der TTSG Bingerbrück/Rotamint II. Dabei kehrte Sascha Best für HP Cphausz ins Team zurück. Der Start war verheißungsvoll, beide Doppel gingen an uns. Frank Kleidt und Alex Heller legten gleich nach und sorgte für die überraschend hohe Führung von 4:0. Im hinteren Paarkreuz hingen die Trauben recht hoch, unsere Jungs waren hier nur Aussenseiter. Umso stärker ist das Comeback von Sascha einzustufen, der nach einem 0:2-Satzrückstand sich in den fünften Satz kämpfte, dort mit 5:8 zurück lag, um dann aber mit 6 Punkten in Folge das Spiel heim zu holen. Das war bereits eine kleine Vorentscheidung, Ingo’s erste Saisonniederlage wog daher nicht mehr so schwer. Frank Kleidt konnte den Sack schon zumachen, verlor aber nach 2:0-Führung denkbar knapp zu 9 im fünften Satz. Zum Spielentscheider wurde daher Mannschaftsführer Alex Heller, der weiterhin in überragender Form aufspielt und den Sieg holte. Die beiden letzten Spiele von Sascha und Ingo gingen an die Gastgeber, was für Bingerbrück aber nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Mit 9:1 Punkten ist man nun punktgleicher Spitzenreiter mit Welgesheim II.

Zwei weitere Erfolge heimste die Sechste Mannschaft ein. Gegen die SG Jugenheim/Partenheim IV siegte man 7:3. Drei Einzelpunkte Mike Strieder, zweimal Paul Schwarz und einmal Hans-Peter Cohausz bei einem Doppelerfolg von Schwarz/Cohausz sorgten für einen ungefährdeten Sieg. Eine Woche später empfing das Team den TSV St. Johann III. Beim 8:2-Erfolg sammelte das Doppel Karb/Cohausz einen Punkt sowie Karb, Cohausz und Niklas Beuscher je zwei Zähler. Den letzten Punkt ergatterte Matthias Hirsch in seinem ersten Spiel seit zwei Jahren. Mit 10:0-Punkten steht man derzeit souverän an der Tabellenspitze.