Erfolgreiches Ende der Vorrunde für den TTC 95

Mit vier Erfolgen beendeten die Teams die Vorrunde der Saison 2019/2020.

Im Duell um den Relegationsplatz 2 gelang der I. Mannschaft ein überzeugender Sieg gegen die Gäste aus Birkenfeld/Heimbach. Beim 9:2-Erfolg legte man mit 3 Doppeln den Grundstein zum Sieg. Schnurbusch/Kruger setzten sich im Doppel 1 gegen das vordere Paarkreuz mit 3:1 durch, während Fuchs/Kemmer  das erfahrene Doppel Köhler/Gross mit 3:2 bezwangen. Ein 3:1 von Beilmann/Ebert machte den perfekten Start komplett. Im vorderen Paarkreuz war es sehr eng, Jan Schnurbusch lag bereits mit 0:2 zurück, wusste im Anschluß aber absolut zu überzeugen und gewann die folgenden drei Sätze zum 3:2-Erfolg. Wolfram Kruger machte es umgekehrt, lag bereits mit 2:0 in Front, ehe Birkenfelds Top-Spieler Hauch sich wieder ins Match kämpfte und zum 2:2 ausglich. So blieb es bis zum Ende spannend, mit 11:8 entschied Wolli den letzten Satz für sich. Da nun auch Niko Fuchs, nach verlorenem ersten Satz gut eingestellt auf das gewöhnungsbedürftige Spiel von Dieter Köhler, vollends zu überzeugend wusste und mit 3:1 siegte, lagen wir bereits mit 6:0 in Führung. Den ersten Punkt für Birkenfeld musste Christoph Beilmann zulassen, der gegen Michael Groß nicht zurecht kam und glatt mit 0:3 unterlag. Birkenfelds Hoffnungen auf eine Aufholjagd machten aber Holger Ebert (3:0) und Dirk Kemmer (3:1) postwendend zunichte. Nach einer 0:3-Niederlage von Jan gegen André Hauch im Duell der Einser blieb es Wolli Kruger, dem zweitbesten Spieler der Vorrunde vorbehalten, das Spiel mit einem dominierenden 3:0 zu beenden. Damit überwintert die I. Mannschaft auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg, wenn auch mit einigen Verfolgern im Nacken.

Die IV. Mannschaft gewann das Topspiel gegen den zweitplatzierten TTG Waldalgesheim/Daxweiler IV mit 9:5 und hat als Herbstmeister nun schon drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Im Doppel holten Ingo Karb und Henning Kuhn mit 11:9 im fünften Satzeinen wichtigen Punkt, nachdem die vermeintliche Doppelbank Frank Kleidt/Alexander Heller glatt mit 0:3 umfiel. Timo Strieder/HP Cohausz gewannen klar mit 3:0. In den Einzeln wusste Alex Heller und Hans-Peter Cohausz besonders zu überzeugen mit je 2 Punkten, während Strieder, Karb und Kleidt je einen Punkt beisteuerten. Damit hält die IV. Mannschaft klar Kurs auf die 1. Kreisliga.

Am Samstagabend gastierte die II. Mannschaft als hoher Favorit beim Tabellenletzten TTSG Niederhausen/Norheim III. Mit 9:2 gelang der erwartungsgemäße Sieg, wenngleich die Kombinierten sich hartnäckig wehrten. So musste unser Doppel zwei Ingenbrand/Spies sich in einem ausgeglichenen Spiel mit 2:2 geschlagen geben. Zudem kam der zuletzt so formstarke Daniel Geis mit dem Spiel seines Kontrahenten gar nicht zurecht und musste eine überraschende 1:3-Niederlage einstecken. Die weiteren Spiele waren überwiegend klare Angelegenheiten, lediglich Uli Korrell musste in einem seiner zwei Erfolge über fünf Sätze gehen. Ebenfalls doppelt erfolgreich war Pascal Häckel. Meiko Ingenbrand, Rolf Spies und Alexander Schmal holten die weiteren Punkte, welche die II. Mannschaft nur aufgrund des marginal schlechteren Spieleverhältnis hinter den Relegationsplatz auf Platz 3 brachte. Eine spannende Rückrunde ist zu erwarten, zwischen Platz 1 und 6 liegen gerade mal drei Punkte.

Mit einem 4-1 Erfolg in Mandel zog als letztes unserer Teams auch die Herren III ins Pokal-Viertelfinale ein. Da Mike & Björn verletzt zu ersetzen waren, stellte man Top-Spieler Heiko mit Andi und Alfred zwei Noppenspieler gegen die jungen Mandeler Talente zur Seite. Diese Rechnung sollte aufgehen. Lediglich Andi musste sich gegen den 1er Griesbach mit 3-1 geschlagen geben. Schlüsselspiel war aber Heikos hart umkämpftes erstes Einzel gegen Sven Tullius (3 Sätze in der Verlängerung). Nachdem Alfred kurzen Prozess mit Nils Tullius gemacht hatte, konnte das Doppel schon die Vorentscheidung bringen. Auch hier war beim 3-1 Sieg Alfreds Sicherheit der Matchwinner. Es sollte aber doch noch einmal spannend werden. Mit wechselnden Satzgewinnen ging es bei Heiko (gegen Griesbach) und Andi (Nils Tullius) in den fünften Satz. Nun schien für Mandel ein 3-3 Matchausgleich und dann sogar der Sieg möglich. In den fünften Sätzen spielten Heiko und Andi aber ihre Routine und Nervenstärke aus und gewannen beide sehr deutlich; Andis Spiel kam nicht mehr in die Wertung. Nun geht es für alle Teams in die verdiente Winterpause.