Laubenheim kommt gut aus der Winterpause

Mit zwei überzeugenden 9:4-Erfolgen kamen die I. und II. Mannschaft hervorragend aus den Startlöchern. Die I. Mannschaft musste kurzfristig auf den erkrankten Niko Fuchs verzichten, der durch Holger Ebert ersetzt wurde. In den Doppeln setzte man wieder auf Jan Schnurbusch und Christoph Beilmann, die in der vergangenen Saison bereits erfolgreich unterwegs waren. Gegen die starken und ausgeglichenen Doppel der WalDaxe musste man sich Christ/Krämer knapp mit 9:11 im fünften geschlagen geben. Das neu gebildete Doppel Wolfram Kruger/Uli Korrell konterte erfolgreich gegen das Doppel 1 mit einem 11:3, ebenfalls im Entscheidungssatz. Die Führung nach den Doppeln holten Kemmer/Ebert nach starker Leistung in vier Sätzen. In den Einzeln gelang Wolli Kruger ein ungefährdeter Sieg gegen Christ, der den verletzten Christopher Jürgens im vorderen Paarkreuz ersetzte. Ein sehr spannendes Match lieferte sich Jan Schnurbusch gegen den favorisierten Alexander Jürgens, konnte seine 2:1-Satzführung aber nicht ins Ziel bringen und unterlag mit 9:11 im Finalsatz. Im mittleren Paarkreuz konnte Uli Korrell nicht an seine gute Doppelleistung anknüpfen und verlor mit 0:3 gegen Bernd Steitz. Umso besser in Form war dagegen Christoph Beilmann, der Ralf Krämer im ersten Satz sogar die Höchststrafe zu Null verpasste. Auch in der Folge war er klar besser und siegte 3:0. Erstmals absetzen konnte man sich nun im hinteren Paarkreuz, wo Dirk Kemmer (3:1) und Holger Ebert (3:0) sich für die Hinrundenniederlagen in beeindruckender Form revanchierten. Mit einer 6:3-Führung startete man den zweiten Durchgang mit dem Spitzenspiel Kruger gegen Jürgens. Es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel, im dem Wolli beim Stande von 1:2 und 9:10 einen Netzball seines Gegners spektakulär rettete, nachdem er vorher bereits zwei Matchbälle abgewehrt hatte. Im fünften Satz ging es rasant weiter, der Tischschiedsrichter hatte sichtlich Schwierigkeiten, dem hohen Tempo der Ballwechsel zu folgen. Mit 11:6 konnte auch Wolli seine Hinrundenniederlage ausgleichen. Nachdem Jan Schnurbusch nach verlorenem ersten Satz aufdrehte und ungefährdet die folgenden Sätze gewann, konnte bereits das mittlere Paarkreuz das Spiel zu unseren Gunsten beenden. Zwischen Uli und Krämer entwickelte sich ein enges Spiel, Uli wehrte im vierten Satz fünf Matchbälle ab, um sich dennoch im fünften geschlagen zu geben. Da Christoph am Nachbartisch bereits vorzeitig abermals bärenstark mit 3:0 gewann, war die Niederlage zu verschmerzen.

Feiern konnte man mit der II. Mannschaft, die mit gleichem Ergebnis in die Rückrunde startete. Da man kurzfristig Holger Ebert in die I. Mannschaft abgeben musste, zog man mit Alfred Karst den erfahrenen Joker aus dem Ärmel. Dieser überzeugte im Doppel 3 direkt mit einem Erfolg zusammen mit Meiko Ingenbrand. In fünf Sätzen gewannen Daniel Geis und Alexander Schmal, mit gleichem Ergebnis zogen Rolf Spies und Pascal Häckel den Kürzeren. Es sollte die einzige Fünfsatzniederlage für unser Team sein. Nach der Doppelführung musste man im vorderen Paarkreuz die Spiele von Pascal Häckel und Daniel Geis abgeben. Die Führung zurück eroberten Rolf Spies (3:2) und Meiko Ingenbrand (3:1) mit starken kämpferischen Leistungen. Alex Schmal und Alfred Karst sorgten für „Big Points“, in dem beide in fünf Sätzen erfolgreich blieben. Einen kurzen Rückschlag durch Pascals Niederlage glich Daniel Geis nach einem 0:2-Rückstand mit einer Energieleistung noch aus. Nun blieb es unserem formstarken mittleren Paarkreuz Rolf Spies (nochmal 3:2) und Meiko Ingenbrand (3:1) vorbehalten, den Sieg nach Hause zu bringen. Mit 30:27 Sätzen war das Spiel aber wesentlich knapper, als es das nackte Endresultat aussagt. Der Sieg und die weiteren Ergebnisse des Spieltages führen zu der kuriosen Situation, dass nun vier Mannschaften mit 15:5 Punkten an der Tabellenspitze liegen, nur durch das Spielverhältnis getrennt. Wir reihen uns damit aktuell auf Rang zwei ein.

Die IV. Mannschaft tat es gestern den beiden anderen Mannschaften gleich und gewann ebenfalls mit 9:4. Gegen die erfahrenen Gegner des VFL KH/Rüdesheim tat man sich in den Doppeln schwer. Nach einem glatten 3:0-Erfolg von Alfred Karst/Timo Strieder verspielten Frank Kleidt und Ingo Karb eine 2:0-Führung und unterlagen mit 9:11 im fünften Satz. Doppel drei Hans-Peter Cohausz und Henning Kuhn hatten beim 0:3 kaum eine Chance. In den Einzeln kam man besser ins Laufen, Alfred, Frank, Ingo und Timo konnten an den Postitionen 1 bis 4 je doppelt punkten und die nötigen Punkte einfahren. Lediglich im hinteren Paarkreuz hakte es etwas, Hans-Peter unterlag mit 10:12 im fünften Satz und auch Henning unterlag seinem Gegner. Somit behält das Team weiterhin die weiße Weste auf dem Weg zum Titel.