Erfolgreiche Trikoteinweihung der Laubenheimer Teams

Frisch ausgestattet mit einem komplett neuen Trikotsatz, den man den Langenlonsheimer Firmen KB Container und Embeka zu verdanken hat, kamen die aktiven Mannschaften am Wochenende zu wichtigen Erfolgen.

Den Anfang machte bereits am Mittwoch die IV Mannschaft im Pokal.   Dort gelang dem Team ein völlig ungefährdeter Sieg im Pokalspiel gegen die TTSG Niederhausen/Norheim IV. Eine Top-Leistung bot dabei Ingo Karb, der als leichter Aussenseiter gegen Ni/No’s Altmeister Heinz Beuscher antrat und sich mit 11:6, 11:4 und 11:6 überragend für die Liganiederlage vor drei Wochen revanchierte. Frank Kleidt sowie das Doppel Frank Kleidt/Timo Strieder gewannen ebenfalls 3:0, lediglich Timo ließ einen Satzgewinn der Gäste zu. Somit zieht die IV. Mannschaft ins Viertelfinale ein.

Am Donnerstag konnte die Jugend dem Tabellenführer aus Oberreidenbach/Sien den ersten Punkt abknöpfen. Dabei zeigte das gesamte Team eine gute Leistung, Punkten konnte das Doppel Maxim Ebert/Moritz Gei sowie Maxim, Johanna Binzel und Moritz Gei (2). Aber auch Paul Schwarz, Heinrich Schweinhardt und Alexander Karb kamen zum Einsatz und zeigten auf vorderen Positionen gute Leistung, die dafür sorgte, dass wir im hinteren Paarkreuz und Doppel zwei entsprechend gut punkten konnten. Mit 5:3 Punkten belegt man damit in der Kreisliga den zweiten Platz, kann aber noch von Niederhausen/Norheim eingeholt werden.

Beim Heimspiel der II. konnte das Team überraschend auf den beruflich in der Heimat weilenden Thorsten Schäfer bauen, der Meiko Ingenbrand vertrat. Gegen die Gäste aus Birkenfeld/Heimbach II kam man etwas stockend ins Match. Das Doppel 1 Uli Korrell/Pascal Häckel gab die ersten beiden Sätze zu 9 ab, kam ebenso knapp in den nächsten beiden Sätzen zum Ausgleich. Auch der fünfte Satz ging in die Verlängerung, die man verlor. Auch Thorsten Schäfer und Rolf Spies mussten in ihrem ersten gemeinsamen Doppel dem Gegner gratulieren. Glücklicherweise waren Daniel Geis und Alex Schmal gut in Form und holten das Doppel drei zum Anschluß. Da Toddi an dem Abend noch berufliche Verpflichtung hatte, durfte er sein Spiel vorziehen. Daher begann er gleich mit seinem zweiten Einzel gegen Stephan Wüst, der an dem Abend eine starke Form an den Tag legte. Nach gewonnenem ersten Satz gelang es Toddi immer weniger, das sichere Abwehrspiel von Wüst zu durchdringen. Eine 1:3-Niederlage war das Ergebnis. Umso wichtiger war Toddi’s zweites Spiel, dass er mit etwas Mühe in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. Nun durfte Uli in das Duell mit Wüst einsteigen und war im ersten Satz noch relativ ratlos. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung konnte Uli den zweiten Satz für sich entscheiden. Es blieb aber ein hart umkämpftes Spiel, dass Uli in den folgenden beiden Sätzen mit 11:9 gewann. Damit war das Spiel mit 3:3 ausgeglichen. Für die erste Führung sorgte Pascal Häckel mit einem vergleichsweise ungefährdeten 3:1-Sieg gegen Eugen Beilmann. Birkenfeld gelang nochmal der Ausgleich durch einen 3:0-Erfolg von Oli Alsfasser gegen Daniel Geis. Knackpunkt des Abends war das Spiel von Rolf Spies. Im fünften Satz lag Rolf bereits mit 8:10 im Rückstand, ehe er mit mutigem Spiel und etwas Glück das Spiel zum 12:10 drehte. Nun lief es für uns, Alexander Schmal zeigte ein starkes Spiel und gewann zu 6, 3 und 5 äusserst souverän gegen Andreas Alsfasser. Uli baute mit einem 3:1 den Vorsprung auf 7:4 aus und unser mittleres Paarkreuz machte den Sack zu. Pascal mit 3:1 und Daniel noch klarer mit 3:0 holten die entscheidenden Punkte zum überzeugenden 9:4-Erfolg.

Beim Gastauftritt der Dritten in Sobernheim erwarteten wir ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams wollten mit einem Sieg den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten. Die Eröffnungsdoppel brachten die erwartete Punkteteilung mit eher klaren 3-1 Ergebnissen (Sieg Heiko/Björn und Niederlage Mike/Andi). Danach konnte man sich mit drei Fünfsatzerfolgen zunächst deutlich absetzen. Bei Doppel 3 Frank/Alex war das eigentlich im Rahmen der Erwartungen. Unerwartet war jedoch, das sich Heiko gegen den 2er aus Sobernheim sehr mühen musste und im Fünften nur haudünn gewann. Mike hatte hingegen einen richtig guten Tag erwischt und drehte im fünften Satz ein 6:9 zum 11:9 Sieg gegen Sobernheims Topspieler. Andis Niederlage gegen den Penholder-Spieler Bergfelder konnte Björn umgehend kontern und dadurch den Vorsprung halten. Überraschend mussten dann jedoch Frank (quasi ohne Vorhand) und auch Alex den jeweils deutlich schwächer eingestuften Gegnern den Sieg überlassen. Nachdem dann auch Heiko im 1er-Duell 1-3 unterlag, war der Vorsprung dahin und die Sobernheimer hatten auf 5-5 ausgeglichen. Unser Team schüttelte sich nur kurz und danach gab es keinen Satz mehr für den Gastgeber zu holen. Mike, Björn (mit Ballonabwehrtaktik), Andi und Frank (nun auch wieder mit Vorhand) siegten jeweils 3-0. Ein starker Auftritt des Teams, den man in bewährter Weise in der Weinsheimer Pizzeria zu feiern wusste.