Dritte bietet Tabellenführer Paroli, Erste siegt in Niederhausen

Erfreuliche Ergebnisse gab es am vergangenen Wochenende.
Den Auftakt bildete das unentschieden der III. Mannschaft gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga, TTSG Selztal. Rolf Spies/Meiko Ingenbrand siegten klar als Doppel 1, während Thomas Caesar/Christian Adam das Top-Doppel der Gäste mit dem besten Spieler der Klasse überraschend mit 3:1 schlugen. Dadurch war die Niederlage von Ronni Helms/Alfred Karst im Doppel 3 verkraftbar. Thomas Caesar unterstrich seine gute Form und siegte in fünf Sätzen. Danach waren die Gäste am Zug, Helms, Spies und Karst mussten sich geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz konnte unser Team aber wieder zurück schlagen, Meiko Ingenbrand und Christian Adam siegten klar und brachten die Führung zurück. Zwei Fünfsatzniederlagen kippten die Partie abermals, diesmal war aber auf die Mitte Verlass. Rolf Spies und Alfred Karst brachten uns abermals in Führung. Bei einer Niederlage von Christian Adam und einem Sieg von Meiko Ingenbrand gingen wir also mit einer Führung ins Schlussdoppel. Auch hier ging es denkbar knapp zu, nach einem 0:2-Rückstand glichen Spies/Ingenbrand aus, um dann doch mit 9:11 den fünften Satz zu verlieren. Dennoch ein toller Punktgewinn unserer III. Mannschaft!

Die I. Mannschaft hatte Derby-Wochenende mit Auswärtsspielen in Waldböckelheim und Niederhausen. Erwartungsgemäß unterlagen wir dem Favoriten Waldböckelheim etwas zu deutlich mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Thorsten Schäfer mit 3:0. In den Doppeln wäre mehr drin gewesen, Florian König/Daniel Geis unterlagen ebenso in fünf Sätzen wie Thorsten Schäfer/Carsten Gubernator. Somit ging der Fokus schnell auf das Samstagsspiel in Niederhausen, wo man sich mehr ausrechnete.

So sollte es auch kommen. Mehr als die Hälfte der Zuschauer hielt es mit unserem TTC, was das Spiel zu einem Heimspiel machte. Niederhausen musste krankheitsbedingt auf Brett zwei und drei verzichten, was uns die Favoritenrolle zuschob. Diese nahmen wir an, die beiden Eingangsdoppel gingen je mit 3:1 an Florian König/Daniel Geis und Jan Schnurbusch/Christoph Beilmann. Am perfekten Start schrammten wir nur knapp vorbei, Carsten Gubernator/Thorsten Schäfer unterlagen in fünf Sätzen. Im vorderen Paarkreuz setzte sich Florian König mit 3:1 gegen Mr. Niederhausen, Christoph Beuscher durch. Mit gleichem Resultat siegte Jan Schnurbusch gegen Thorsten Herberich und brachte uns bereits mit 4:1 in Führung. In der Mitte konnte sich Carsten Gubernator nicht für die Hinspielniederlage gegen Norbert Stachowiak revanchieren, abermals unterlag er in fünf Sätzen. Christoph Beilmann siegte ungefährdet gegen Christian Daum und brachte uns mit 5:2 in Führung. Daniel Geis und Thorsten Schäfer packten noch zwei 3:0-Erfolge drauf und erhöhten auf einen 7:2-Zwischenstand. Nun konnte unser vorderes Paarkreuz bereits den Sieg eintüten. Florian König siegte im Eiltempo gegen Herberich, so dass der Fokus auf dem Spitzeneinzel Schnurbusch – Beuscher lag. In einem guten Match holte sich Jan den ersten Satz, musste dann jedoch zwei Sätze klar verloren geben. In Satz vier wehrte Jan vier Matchbälle mit etwas Glück ab und erzwang den fünften Satz. Satz fünf sollte dann noch dramatischer werden. Beuscher führte mit 10:8 – Jan glich aus. Danach ging Beuscher wiederum zweimal in Führung, Jan schlug jedes mal zurück. Nach insgesamt acht abgewehrter Matchbälle erspielte sich Jan bei 13:12 selbst seinen ersten Matchball. Dabei lies er sich nicht lange bitten und nutzte diesen eiskalt. Mit diesem 9:2-Erfolg kletterte das Team weiter in der Tabelle und belegt derzeit einen Nichtabstiegsplatz – hat allerdings auch schon einige Spiele mehr auf dem Konto als die Konkurrenz. Dennoch – die Tendenz stimmt!