Erste bewältigt Marathon-Start – Dritte erfolgreich

Viel Tischtennis gab es am Wochenende in Langenlonsheim zu sehen. Die III. Mannschaft empfing den TTC Bubenheim II in der Kreisoberliga zum Ligaauftakt. Dabei musste unser Team den kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall von Meiko Ingenbrand verkraften, der eigentlich Rolf Spies ersetzen sollte. Daher waren die Erwartungen an das Match eher gedämpft. Doch in den Doppeln zeigte man sich von seiner besten Seite und legte einen 3:0-Blitzstart hin. Karst/Helms in vier und Fröder/Strieder sowie Adam/Gei in fünf Sätzen sorgten für den perfekten Start. Zwei knappen Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Alfred Karst und Andy Fröder ließen wir wieder zwei Erfolge von Björn Gei und Mike Strieder folgen. Im Anschluß setzten Ronni Helms und Christian Adam mit zwei glatten Erfolgen sogar noch einen drauf und sorgten für die überraschend klare 7:2-Führung. Die Gäste wollten sich aber noch nicht geschlagen geben und sorgten mit drei Erfolgen in Serie für den Anschluß. Doch die an diesem Abend überragenden Mike Strieder und Ronni Helms machten mit zwei glatten Erfolgen den Sack zu und sorgten für den perfekten Saisonstart. Kleine statistische Note….Mike Strieder holte sich gegen die beiden deutlich höher eingestuften Spieler 22 TTR-Punkte. Sein persönlicher Rekord seit Einführung dieser Werte 2005.

Die I. Mannschaft hat sich zum Saisonauftakt gleich mal die volle Dröhnung gegönnt. Den Auftakt machte das Lokalderby gegen die I. Mannschaft des TuS Waldböckelheim, das erste Duell der beiden ersten Mannschaften seit mehr als 20 Jahren, da Waldböckelheim in der Regel in höheren Spähren unterwegs war. Auf dem Papier war es zwar weiterhin ein Klassenunterschied, dennoch verkaufte sich unsere Truppe sehr gut. Nur drei Spiele gewannen die Waldböckelheimer ohne Satzverlust, Schnurbusch, Korrell und das Doppel Gubernator/Korrell verloren gar erst in 5 Sätzen. Für den absolut ehrenvollen Ehrenpunkt sorgte Carsten Gubernator mit dem mit Abstand klarsten Erfolg des Tages, er gönnte seinem Gegenüber Heiko Kehl in drei Sätzen ganze 10 Punkte. Unter dem Strich stand die erwartete klare Niederlage, bei der wir uns sehr ordentlich verkauften und zeigten, dass wir in die Klasse gehören.

Nur 14 Stunden später empfingen wir mit der SG Niederburg/Biebernheim den Mitaufsteiger aus der Bezirksoberliga. Die Gäste mussten ihren Top-Spieler und Aufstiegsgaranten nach Windhagen ziehen lassen, zudem musste man auf den verletzten Müller verzichten. Daher lag die Favoritenrolle eher bei uns, was uns aber nicht hemmte. Mit drei Doppelsiegen von Schnurbusch/Beilmann, Schäfer/Kemmer und Gubernator/Korrell gelang der optimale Start. Im vorderen Paarkreuz siegten Jan Schnurbusch und Christoph Beilmann ungefährdet mit 3:0, Thorsten Schäfer ließ ein 3:1 folgen und stellte bereits auf 6:0. Die Niederlage von Dirk Kemmer war somit sehr schade für ihn, aber für das Team verkraftbar, vor allem nachdem sich Uli Korrell mit etwas Glück im fünften Satz mit 11:9 durchsetzte. Wiederum zwei 3:0-Erfolge von Carsten Gubernator und Jan Schnurbusch beendeten das einseitige Spiel und verbuchten für uns die ersten Punkte auf der Habenseite.

Somit konnte man relativ entspannt in das abschließende Spiel gegen die Reserve des Oberliga-Teams Grün-Weiß Zewen gehen. Wenngleich Zewen auf Brett 1 und drei verzichten mussten, sprach die Papierform dennoch deutlich für die verbandsligaerfahrenen Gäste von der Mosel. Hochmotiviert und noch immer nicht müde stemmten wir uns von Anfang an dagegen, Jan Schnurbusch und Christoph Beilmann holten sich im Doppel mit ihrer besten Doppelperformance den ersten Punkt in fünf Sätzen. Schäfer/Kemmer und Gubernator/Korrell mussten den Gegner gratulieren, ebenso wie Christoph Beilmann im Match gegen Steve Weiten. Das nächste Highlight auf unserer Seite lieferte Jan „The Boss“ Schnurbusch, der spielerisch wie kämpferisch überragend Ralf Erbeldinger in fünf Sätzen nieder rang. Einem 0:3 von Thorsten Schäfer folgten zwei 1:3-Niederlagen von Dirk Kemmer und Uli Korrell. Mit 2:6 nahm das Spiel bis dato den erwarteten Verlauf, bis Carsten Gubernator in vier, Jan Schnurbusch abermals in fünf und Christoph Beilmann in vier Sätzen den überraschenden Anschluß herstellten. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Thorsten Schäfer sich für seinen Kampf gegen Günter Meier belohnt hätte. Bei seiner Fünfsatz-Niederlage fehlte ihm am Ende ein bisschen das nötige Spielglück, um zu überraschen. So nahm das Spiel seinen erwarteten Verlauf, Dirk Kemmer und Uli Korrell verloren die nächsten beiden Spiele und beendeten das Spiel mit 5:9.
Dennoch bleibt ein positives Fazit zu ziehen. Wir sind wettbewerbsfähig, besonders unsere Youngster Jan und Christoph im vorderen Paarkreuz zeigten bereits am ersten Spielwochenende überragende Leistungen, während Carsten Gubernator in Siebenmeilenstiefeln auf dem Weg zurück zu alter Klasse scheint. Wenn jetzt die „Oldies“ noch ihre Erfahrung in die Waagschale schmeißen, muss uns vor der Saison nicht bange sein.

Den Abschluß des Wochenendes stellte das Gastspiel der Jugend in Tiefenstein dar. Mit 0:10 setzte es eine deutliche Niederlage, bei der man sich dennoch etwas unter Wert verkaufte. Trotzdem war die Stimmung gut, das Team, gebildet mit Moritz Gei, Johanna Binzel, Alex Karb und Leonard Hoff zeigte großen Sportsgeist und wird im nächsten Spiel wieder angreifen.