Zweite holt ersten Saisonsieg – Vierte schwächelt – Erste mit Auswärtssieg

Nachdem am voran gegangenen Wochenende gleich zwei Spiele (II. und III. Mannschaft) aufgrund mangelnder Spielermasse geschenkt werden mussten, sah es personell an diesem Wochenende wieder etwas besser aus.
Dennoch musste die IV. Mannschaft zwei empfindliche Niederlagen einstecken. Am vergangenen Wochenende unterlag man höchst unglücklich im Spitzenspiel der verlustpunktfreien Teams mit 7:9, obwohl man im Satzverhältnis klar vorne lag (34:30). Die Fünfsatzbilanz von 1:5 war entscheidend für die Niederlage, davon sogar zwei Spiele nach 2:0-Führung. Punkten konnten das Doppel Karst/Kleidt sowie Karst, Fröder, Kleidt, Heller und Karb je einmal.
Die Niederlage wollte man an diesem Wochenende wett machen, musste am Spieltag aber auf den kurzfristig erkrankten Andy Fröder verzichten. Dafür kam unser Blitz-Transfer Sascha Best nach 12 Jahren zu seinem Spiel-Comeback. Ausserdem sprang Paul Schwarz kurzfristig als Ersatz ein. Auch diesmal konnte man nur ein Doppel gewinnen, abermals durch Karst/Kleidt. In den Einzeln stachen Alex Heller und Sascha Best mit zwei Punkten hervor, einmal setzte sich Alfred Karst durch. Doch gleich drei Spieler gingen diesmal leer aus. Zuviel, um die 6:9-Niederlage zu vermeiden.

Am Freitag empfing die II. Mannschaft im Kellerduell den vorletzten TTG Waldalgesheim/Daxweiler. Nach den Doppelsiegen von Häckel/Gubernator und Geis/Schmal (gewannen übrigens alle Doppel der Vorrunde) ging man 2:1 in Führung. Da die Gäste wie wir auch auf nicht spielberechtigte oder verletzte Spieler verzichten mussten, galten wir insbesondere im hinteren Paarkreuz als Favorit. Im vorderen Paarkreuz siegte Pascal Häckel ungefährdet mit 3:0 gegen Bernd Steitz bei klarer Niederlage gegen Jürgens, Kemmer unterlag nach gutem Spiel gegen Alexander Jürgens 1:3, siegte aber ebenfalls klar gegen Steitz. Sieggarant an diesem Abend war unser Kölner Top-Joker Carsten Gubernator, der in der Mitte gleich doppelt erfolgreich war. Einen Punkt steuerte Daniel Geis gegen Jürgen Kehr bei. Weiterer Sieggarant war natürlich auch Alex Schmal, der sich zweimal mit 3:0 durchsetzte. Da war auch die überraschende Niederlage von Meiko Ingenbrand zu verschmerzen. Mit dem 9:5-Erfolg schob man sich an den Gästen vorbei und gab die rote Laterne ab.

Der Hinrundenabschluß blieb der I. Mannschaft mit dem Gastspiel in Weierbach vorbehalten. Erstmals mussten wir uns alle vor dem Spiel testen, mittlerweile verfügt man hier ja über eine gewisse „Testroutine“, daher kein Problem. In den Doppeln pokerte Weierbach, stellte seine Ersatzleute ins Doppel eins, um in den beiden anderen Doppeln zu überraschen. Die Strategie ging für die Gastgeber nicht auf, wenngleich sich Jan Schnurbusch/Christoph Beilmann einem 0:2-Satzrückstand sowie mehreren Matchbällen gegenüber standen. Denkbar knapp siegte man mit 11:9 im fünften Satz. Häckel/Gubernator sowie Korrell/Schäfer siegten jeweils 3:0. Im vorderen Paarkreuz mussten wir drei Punkte abgeben. Jan siegte mit 3:0 gegen Michael Schneider, Christoph kämpfte sich nach 0:2-Rückstand in den fünften Satz, hatte sogar Matchball, um dann doch unglücklich zu verlieren. Allerdings war ihm anzumerken, dass er sich in den letzten Tagen mit einer Erkältung plagte. So fehlten insbesondere im Spiel gegen Abwehrspieler Schneider die Körner.
In der Mitte waren wir dafür gleich vierfach erfolgreich, Uli Korrell setzte sich zweimal ungefährdet durch. Zum Spieler des Spiels wurde aber Thorsten Schäfer von seinen Teamkameraden gewählt. Das erste Spiel gewann er glatt mit 3:0, im zweiten lieferte er sich einen Krimi mit unglaublicher Aufholjagd. Im fünften Satz lag Toddi bereits 2:9 zurück, um sich mit letzter Kraft noch 17:15 im Finalsatz durchzusetzen. Im hinteren Paarkreuz gewann Carsten sein Spiel, während Pascal nicht seinen besten Tag hatte und überraschend mit 2:3 den kürzeren zog.
Mit dem 9:4-Erfolg sicherte sich das Team den dritten Tabellenplatz, punktgleich mit den zweitplatzierten aus Waldböckelheim II.

Jetzt warten wir mal, wie es in den nächsten Wochen so weiter geht und ob wir in der Rückrunde noch Spiele austragen können.