Häckel überragt in Waldböckelheim – Erste sammelt die nächsten Auswärtspunkte – Dritte hält Anschluss

Abermals erfolgreich endete das vergangene TT-Wochenende. Siegen der I. und III. Mannschaft folgte ein starkes Unentschieden der II. Mannschaft in Waldböckelheim.

Der Reihe nach…. Die III. Mannschaft hatte am Freitag vergleichbar leichtes Spiel gegen ersatzgeschwächte Bad Sobernheimer und kam zu einem ungefährdeten 9:3-Erfolg. Die Weichen wurden hier schon in den Doppeln gestellt, besonders durch den 12:10-Erfolg im fünften Satz durch Heiko Herrmann und Andy Fröder gegen Sobernheims Doppel 1. Ebenfalls bemerkenswert die schon unglaubliche Doppelstärke von Christian Adam, der in dieser Saison mit acht Partnern alle 11 Doppel gewonnen hat. Sowas nennt man wohl Doppelexperte. Doppel 3 Frank Kleidt/Alex Heller tat sich etwas schwer, setzte sich dennoch mit 3:2 durch. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, Sobernheims Brett 1 holte zwei Punkte gegen Heiko Herrmann und Alex Schmal während sich Alex Heller unglücklich in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Somit holten Heiko, Alex, Andy und Frank je einen Einzelpunkt, währende Christian gleich zweimal punktete. Durch Ausrutscher der Konkurrenz aus WalDax und Idar rückte die Tabellenspitze noch enger zusammen. Es verspricht ein spannendes Saisonfinale zu werden.

Spannender wurde es dann in den beiden Samstagsspielen. Die II. Mannschaft trat zum Spitzenspiel gegen TuS Waldböckelheim III an. Die Favoritenrolle, welche von Waldböckelheimer Seite im Vorfeld zu uns geschoben wurde, rang unserem Team ob der Tatsache, dass Brett 1 bis 4 der Gastgeber allesamt teils deutlich mehr TTR-Punkte als unser Spitzenspieler aufwiesen, maximal ein Schmunzeln ab. Die beiden Eröffnungsdoppel liefen erstmal planmäßig ab, beide Doppel 1 konnten ihre Spiele ohne größere Probleme gewinnen. Unser Doppel 3 Rolf Spies und Meiko Ingenbrand startete stark und führte bereits mit 2:0, ehe ein Bruch ins Spiel geriet. In der entscheidenden Phase riss dann Routinier Spies das Spiel mit einigen gezielten Vorhand-Topspins an sich und sorgte mit 11:8 im fünften Satz für die 2:1-Führung. Im vorderen Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung, Holger Ebert verlor gegen Blaum mit 0:3, doch Pascal Häckel überzeugte nach verlorenem ersten Satz mit seinem Angriffsspiel und ließ seinem favorisierten Gegner Jürgen Wohlleben nicht mehr den Hauch einer Chance. Ein Führungswechsel gab es nach den Spielen im mittleren Paarkreuz. Sowohl Rolf als auch Daniel Geis mussten gegen die wiederum hoch favorisierten Kontrahenten zwei 0:3-Niederlagen einstecken. Ein Fünfsatz-Sieg von Alex Schmal und ein 3:1 von Meiko brachten uns wieder in Front. Eine Galavorstellung lieferte nun Pascal Häckel ab, der Boris Blaum zu 4, 7 und 7 förmlich vom Tisch fegte. Holgers 1:3-Niederlage konnte umgehend von Daniels Fünfsatzsieg gekontert werden. Mit einer überraschenden 7:5-Führung ging es in die letzten drei Einzel. Während Rolfs Niederlage noch zu erwarten war, zogen Alex und Meiko, diesmal tatsächlich favorisiert, jeweils unglücklich im fünften Satz den Kürzeren. So ging man mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel. Dort lag man nach knappen erstem Satz mit 0-1 ins Rückstand. Knackpunkt dann der zweite Satz, den man mit 14:12 noch umbiegen konnten. Nun kam der überragende Pascal unter der routinierten Anleitung von Holger immer besser ins Match, sie gewannen auch den dritten Satz und machten im vierten Satz mit einem klaren 11:6 den Deckel auf das Unentschieden. Am Samstag steht nun das nächste Spitzenduell beim Drittplatzierten TTSG Niederhausen/Norheim II an.

Den zweiten Teil der Auswärtsfahrt-Trilogie trat die Erste Mannschaft in Kirn an. Wie bereits letzte Woche in Birkenfeld kam man nicht gut aus den Startlöchern. Jan Schnurbusch/Christoph Beilmann konnten eine 2:0-Führung ebenso wenig in einen Sieg verwandeln wie Wolli Kruger und Uli Korrell die 2:1-Führung. Doch auch diesmal konnten Niko Fuchs und Dirk Kemmer mit einem 3:1 den Anschluss herstellen. Jan kam gegen Huck nicht in sein Spiel und musste ein 0:3 quittieren. Nun lag man bereits mit 1:3 im Rückstand. Auf Wolli war aber einmal mehr Verlass, er besiegte Karl Gromowski ungefährdet mit 3:0. Ein vergleichsweise souveräner Sieg von Uli brachte den Ausgleich. Niko kam denkbar schlecht in sein Spiel, verlor den ersten Satz gar zu 0, verlor auch den zweiten Satz, um sich dann aber ins Spiel zurück zu kämpfen. Mit großer Moral gelang ihm der 2:2-Ausgleich. Ein kurzes Tief warf ihn im Finalsatz leider wieder zurück und er musste Sich schlussendlich doch geschlagen geben. Nach dem kleinen Rückschlag war auf unser hinteres Paarkreuz aber wieder Verlass. Dirk spielte sehr stark und bezwang Hoffmann in vier Sätzen, während sich Christoph gegen die enorm stark spielende Elisabeth Erk schwer tat. Erst im fünften Satz konnte er sich frühzeitig absetzen und das Spiel nach Hause bringen. Wolli hatte in seinem Einzel mit dem starken Angriffsspiel seines Gegners größte Schwierigkeiten und verlor beide Sätze sehr deutlich. Mit all seiner Routine stellte er sein Spiel um und war nun im Match. Mit 7, 8 und 7 war er wieder Chef im Ring und holte den wichtigen Punkt zum 6:4. Ein klares 3:0 von Jan stellte für uns sogar auf 7:4. Niko‘s zweite Niederlage brachte Kirn nochmal ran, aber Uli kämpfte seinen zweiten Gegner mit 3:1 nieder. Eine konzentrierte Leistung von Christoph brachte uns den neunten Punkt, der den nächsten Auswärtssieg brachte. Selbst eine Niederlage von Christoph hätten wir verkraftet, nachdem Dirk ebenso wie Christoph in fünf Sätzen gegen Erk gewann. Nun folgt nächsten Samstag der dritte Teil der schwierigen Auswärtsfahrten, die bisher so erfolgreich bestritten wurden.

Unterdessen fanden unter der Woche bereits zwei Pokalspiele und ein Jugendspiel statt. Die II. Mannschaft stand dicht vor einer Pokalsensation, unterlag nach hartem Kampf dem Favoriten aus Birkenfeld mit 2:4. Punkte holten Meiko Ingenbrand und das Doppel Häckel/Ebert. Entscheidend war die Fünfsatzniederlage von Häckel gegen Birkenfelds starke 1. Im letzten Spiel wäre Ebert als Favorit an den Tisch gegangen. Dennoch eine starke Leistung der Truppe.

Die III. Mannschaft gastierte gestern in Tiefenstein und siegte mit 4:2. Die Punkte holten Adam, Kleidt und Karst sowie das Doppel Adam/Karst. Damit hat sich Laubenheim III für das „FinalFour“-Pokalturnier im März qualifiziert.

Die Jugend setzte die Serie der unglücklichen Niederlagen fort, im dritten Spiel kassierte man trotz gutem Spiel die dritte 4:6-Niederlage, welchen anhand von vier Fünfsatz-Niederlagen in Folge besonders bitter schmeckt. Punkten konnte das Doppel Ebert/Gei sowie Maxim Ebert, Moritz Gei und Johanna Binzel in den Einzeln.