Dirkules is back – Erste stürmt an die Tabellenspitze

Einen sehr interessanten Doppelspieltag sahen die Zuschauer am Freitagabend in Langenlonsheim.
Wie bereits angekündigt ging die Erste teilweise lädiert an den Start. Das machte abermals Umstellungen in den Doppeln notwendig. Wolli Kruger bildete mit Huy Ngo das Doppel eins, benötigte den ersten Satz zum Einspielen, um anschließend souverän mit 3:1 zu siegen. Jan Schnurbusch und Pascal Häckel mussten gegen das Topdoppel der Gäste antreten und hatten naturgemäß schon durch Jan‘s gebrochenem Zeh nicht den Hauch einer Chance. Absolut offen war das Doppel drei, diesmal von Christoph Beilmann und Dirk Kemmer gebildet. Nach drei hart umkämpften Sätzen lagen unsere Jungs mit 1:2 zurück, um dann den Turbo zu zünden. Mit 11:2 und 11:1 fegten die beiden über ihre Gegner und sorgten für einen gelungenen Start. Huy baute die Führung trotz fehlendem Training und Erkältung gegen Michael Schneider mühelos mit einem 3:0 aus. Nach der eingeplanten Niederlage von Jan, der fast nur aus dem Stand agieren konnte, stellte Wolli mit einer kämpferischen Leistung gegen Abwehrspieler Tobias Buchen durch ein 3:1 den alten Abstand wieder her – 4:2.
Christoph hatte im anschließenden Spiel keine Chance gegen Andreas Spanier, doch Dirk hatte einen Sahnetag erwischt und fegte seinen Gegner zu 7, 3 und 2 vom Tisch. Pascal Häckel, der den grippekranken Holger Ebert ersetzte, knüpfte an seine starke Form der letzten Wochen nahtlos an und setzte sich gegen Steffen Schneider mit 3:1 durch. Mit einer 6:3-Führung ging es in den zweiten Durchgang, der erwartungsgemäß mit zwei Niederlagen startete. Im vorderen Paarkreuz hatte man keine weiteren Punkte auf der Rechnung, dennoch lieferten Huy mit einem Punkt und Jan mit seiner Anwesenheit und dem „Nicht-Aufrücken“ einen ganz wichtigen Beitrag. Nun stand das Spiel mit 6:5 auf Messers Schneide. Wolli lieferte abermals eine ganz starke Leistung gegen einen starken Andreas Spanier und Christoph überzeugte gegen das variable Noppen-Abwehrspiel von Tobias Buchen mit einem 3:1. Mit 8:5 hatte Dirk nun die Chance, zum Matchwinner zu werden. Mit dem Rückenwind und neuem Selbstbewusstsein aus dem ersten Match dominierte er die ersten beiden Sätze gegen Steffen Schneider, eh sich die Angst vor dem Sieg als zusätzlicher Gegner an den Tisch gesellte. „Dirkules“ liess sich davon aber nur einen Satz lang behindern und machte schlussendlich den Sack zu. Mit nun drei Siegen aus drei Spielen steht die Truppe völlig überraschend an der Tabellenspitze und freut sich bereits auf Heimkehrer Niko Fuchs, der ab sofort wieder zum Team stößt.

Die II. Mannschaft hatte weniger Glück und musste aufgrund von vier Doppelniederlagen eine unglückliche 7:9-Niederlage einstecken. Positiv dabei aber die starke Leistung in den Einzelpartien. Uli, Meiko, Daniel, Alex und Mike Strieder, der für Pascal Häckel einsprang, holten je einen Einzelsieg, während Rolf Spies gleich zweimal zuschlug und das überraschende Schlussdoppel nach 3:8-Rückstand überhaupt erst ermöglichte. Der positive Ausgang bei der zeitgleich spielenden Ersten Mannschaft sowie die guten Einzelleistungen trösteten über die knappe Niederlage, so dass die Enttäuschung recht schnell verflogen war.

Am Sonntag wiederum sorgte die Jugend beim Gastspiel gegen Rehborn für einen erfolgreichen Abschluss des Wochenendes. Nach einem 0:2-Rückstand, auch hier hatte man kein Glück mit den Doppeln, steigerten sich die Jungtalente in den Einzeln deutlich. Maxim Ebert und Moritz Gei schafften mit zwei 3:1-Erfolgen erstmal den Ausgleich ehe Heinrich Schweinhardt, Johanna Binzel, Maxim und Moritz mit vier dramatischen Fünfsatz-Erfolgen (zu 9, 11, 9 und 8!) bereits den Sieg mit einer 6:2-Führung einfuhren. Nach einer Niederlage von Heinrich holte Johanna mit einem weiteren Fünfsatz-Erfolg ihren zweiten Sieg und den 7:3 Endstand. Mit dieser nervenstarken Leistung holte man im zweiten Spiel den ersten Erfolg.