Erfolgreiches Relegationswochenende – Zweite bleibt drin!

Die II. Mannschaft hat über die Ehrenrunde Relegation doch noch den zweitweise nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga geschafft. Am Samstag kam es zu den Duellen mit der eigenen III. Mannschaft als Vizemeister der Kreisliga untere Nahe sowie dem TTC Nahbollenbach als Vizemeister der Kreisliga obere Nahe.
Standesgemäß spielten erst die beiden Mannschaften aus einem Verein gegeneinander. In dem Auftaktmatch musste die II. auf die zu der Zeit verhinderten Heiko Herrmann und Christian Adam verzichten. Daher rückten Meiko Ingenbrand und Alex Heller aus der III. nach, Pascal Häckel und Niklas Beuscher wiederum rutschten in die III. Mannschaft. Daher war die Favoritenrolle klar vergeben und die II. ließ auch keinen Zweifel daran aufkommen. Die II. setzte sich klar mit 9:1 durch, den Ehrenpunkt holte Mike Strieder mit 3:2 gegen Niko Fuchs.

Spannender wurde es dann im Duell der III. Mannschaft gegen den TTC Nahbollenbach, schließlich konnte sich auch der zweitplatzierte dieses kleinen Dreier-Turniers Hoffnungen auf einen Aufstieg/Verbleib in die 2. Bezirksliga machen. Personell konnte man fast komplett antreten, lediglich Pascal Häckel ersetzte den angeschlagenen Ingo Karb. Die III. startete gleich gut und entschied die Doppel mit 2:1 für sich. Björn Gei und Meiko Ingenbrand setzten sich nach Abwehr von zwei Matchbällen im fünften Satz mit 13:11 durch, ebenso spannend machten es Alexander Heller und Matthias Hirsch mit einem 11:9 im fünften Satz. Doppel 2 Mike Strieder und Pascal Häckel unterlagen mit 0:3.
In den ersten drei Einzeln wähnten wir uns von der Papierform als leichter Favorit, brachten diese Rolle aber nicht vollständig auf den Tisch, um es vorsichtig auszudrücken. Björn Gei, Mike Strieder und Meiko Ingenbrand verloren ohne Satzgewinn und ließen uns mit 2:4 in Rückstand geraten. In dieser wichtigen Phase gelang es Alexander Heller, von der Papierform leichter Underdog, den Bock wieder umzustoßen. Mit einer ganz starken Leistung gewann Alex mit 3:1 und eröffnete den Punktereigen. Matze Hirsch ließ sich nicht lange bitten und legte ein ungefährdetes 3:0 nach. Pascal Häckel zeigte sich wenig beeindruckt von der Ausgangslage und Spielstand und überzeugte mit einem offensiven 3:1-Erfolg, der uns wieder in Führung brachte. Nun konnte sich auch die Herren Gei, Strieder und Ingenbrand wieder erwartungsgemäß einbringen, Björn und Mike mit 3:1 und Meiko gar mit 3:0 sorgten für die Vorentscheidung. Beinahe wäre Alex Heller zum Mr. 100% geworden, unterlag am Ende aber knapp in fünf Sätzen. So war es Matze Hirsch vorbehalten, den Sieg zu sichern. In einer abwechslungsreichen Partie gewann Matze schließlich mit 3:2 und sorgte für den 9:5-Endstand.

Im abschließenden Spiel der II. Mannschaft gegen Nahbollenbach genügte nun also bereits eine knappe Niederlage, um die Klasse zu halten. Doch damit wollte sich verständlicherweise niemand zufrieden geben. Der für das zweite Spiel verhinderte Holger Ebert wurde nun durch Meiko Ingenbrand ersetzt, Christian Adam war rechtzeitig vor Ort, um nun mitzuwirken.
Nach kurzem Abtasten, beide Doppel verloren den ersten Satz, war man dann aber voll da. Alle drei Doppel wurden glatt gewonnen. In den Einzeln wurde es noch deutlicher. Lediglich Heiko Herrmann gab noch einen Satz ab, während Niko Fuchs, Dirk Kemmer, Andy Fröder, Christian Adam und Meiko Ingenbrand glatte 3:0-Siege einfuhren. Mit einem überragend ungefährdeten 9:0 sorgte man so nicht nur für den 1. Platz, der gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt war, sondern brachte die III. Mannschaft noch auf Platz 2, der aller Voraussicht nach zum Aufstieg berechtigt. Maximale Ausbeute also für die beiden Teams.

Parallel zum letzten Spiel fand das Spiel der Herren IV. gegen TV Merxheim II statt, in dem man den Kreismannschaftsmeister der 3. Kreisklasse ausspielte. Die beiden Punktgaranten Ingo Karb und Timo Strieder waren verhindert, so daß unsere Jungs als Aussenseiter ins Spiel gingen. Dennoch verkauften sich die jungen Talente sehr ordentlich, bei der 4:8-Niederlage sorgte Pascal Häckel für 3 Punkte, den letzten Punkt holte Niklas Beuscher, während die Brüder Christian und Timo Mayer-M. knapp an Erfolgen vorbei schlitterten, sich dabei aber ebenfalls gut verkauften.

Für die meisten ist die Saison nun beendet, lediglich Johanna Binzel steht noch in Wettkämpfen und wird versuchen, am 02.06. in Bingen-Büdesheim eine gute Platzierung bei der Bezirksrangliste zu erreichen, im besten Falle die Qualifikation für die Verbandsvorrangliste, die am 16. und 17. Juni in Langenlonsheim stattfindet.