Vierte erfolgreich im Pokal – Schwarzes Wochenende für den TTC 95

Die Woche ging am Montag gut los mit einem Erfolg der Herren IV gegen die TTF Bad Sobernheim V. Unsere Jungs kamen gut in die Partie, Pascal Häckel knackte im ersten Spiel gleich Sobernheim eins mit 3:2 Sätzen, während Ingo Karb sich zu einem 3:2-Sieg kämpfte. Timo Strieder kam mit seinem Gegenspieler nicht zurecht und kassierte eine überraschend deutlich 0:3-Pleite. Im Doppel unterlagen Timo Strieder/Ingo Karb nach 2:1-Führung noch mit 2:3, damit stand es nun 2:2. Ingo Karb legte einen 3:1-Erfolg vor, den Timo Strieder, nun besser eingestellt, nach einem 1:2-Rückstand noch mit 3:2 für sich entschied und somit den Einzug in das Viertelfinale klar machte. Dort geht es nun zur TSG Seesbach II, mit einem weiteren Erfolg würde man sich für die Pokalendrunde am 25.03. qualifizieren.

Für die II. Mannschaft ging es gegen die TTF Bad Sobernheim II darum, einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Leider musste man kurzfristig auf den erkrankten Mannschaftsführer Heiko Herrmann verzichten, was die Ausgangslage nicht verbesserte. Doch die verbliebenen Jungs kämpften wie die Löwen. Die Doppel gingen gut auf, Dirk Kemmer/Andy Fröder sowie Holger Ebert/Christian Adam gewannen jeweils 3:0, Niko Fuchs und Ersatzmann Ingo Karb unterlagen nach sehr guter Leistung nur knapp in fünf Sätzen. Vorne war dann erstmal nichts zu holen, Niko und Dirk bezogen zweimal 0:3. Auch bei Holger sah es zwischenzeitlich nicht gut aus, er konnte aber einen 0:2-Rückstand drehen und sich in den folgenden Sätzen klar durchsetzen. Umgekehrter Spielverlauf bei Andreas, der nach zwei klar gewonnenen Sätzen den Satzausgleich hinnehmen musste. Im fünften behielt Andy aber die Nerven und gewann mit 11:9. Nun konnte auch Christian Adam nachlegen und setzte sich nach längerer Durststrecke überzeugend mit 3:1 durch. An der Überraschung schnupperte Ingo, der beim Stande von 9:5 im dritten Satz den Satz nicht für sich entscheiden konnte, sonst wäre wohl mehr drin gewesen als eine Viersatz-Niederlage.
Zwei Niederlagen im vorderen PK durch Niko und Dirk brachten uns wieder in Rückstand, wobei insbesondere Dirk’s Niederlage bitter war. Im fünften Satz wechselten sich Matchbälle auf beiden Seiten ab, Dirk zog mit 13:15 schlussendlich den kürzeren. Im Nachhinein betrachtet wäre das der Punkt gewesen. Die an diesem Abend überragende Mitte brachte uns postwendend wieder in Führung, Holger legte erneut ein 0:2-Comeback hin und gewann mit 3:2, Andy siegte völlig ungefährdet mit 3:0. Es sollte die letzte Führung des Abends bleiben. Christian unterlag mit 1:3, Ingo kämpfte bis zum Schluß, brachte aber seine 2:1-Führung nicht nach Hause. Im Schlußdoppel lagen Dirk und Andy bereits mit 0:2 Sätzen in Rückstand, konnten aber ausgleichen. Auch hier fehlte zum Schluß ein wenig Glück, mit 8:11 gab man den letzten Satz ab und somit das Spiel verloren. Eine ganz bittere Niederlage, die das rettende Ufer sehr weit weg bringt. Nun geht es darum, den Relegationsplatz zu erreichen, was schwer genug wird.

Am Samstag gastiert dann die III. und I. Mannschaft in Waldböckelheim. Die III. musste ohne die beiden operierten Björn Gei und Alex Heller antreten, Timo Strieder sprang hier ein. In den Doppel gelang nur Meiko Ingenbrand mit Hans-Peter Cohausz ein Sieg. In den Einzeln punkteten Mike Strieder, Meiko Ingenbrand, Timo Strieder und Ingo Karb, sonst gab es nicht viel zu ernten. Unter dem Strich eine verdiente 5:9-Niederlage und somit nach sehr erfolgreicher Hinrunde bereits die dritte Niederlage in Folge.

Die I. Mannschaft machte den Abschluß des Wochenendes und musste auf Top-Spieler Huy Ngo sowie letztmals auf den baldigen China-Heimkehrer Christoph Beilmann verzichten. Da auch Heiko Herrmann erkrankt fehlte, sprangen Dirk Kemmer aus der II. sowie Meiko Ingenbrand und Ingo Karb aus der III. Mannschaft ein. Das führte zu dem wohl bundesweiten Kuriosum, das Ingo Karb innerhalb von sieben Tagen 5 Spiele in den ersten vier Herrenmannschaften absolvierte. Für unseren Dauerbrenner ein besonders Lob und einen dicken Fleißpunkt!
Auch die I. konnte nur einen Punkt im Doppel ergattern, den überraschenderweise das neu zusammengestellte Doppel Kemmer/Ingenbrand in souveräner Manier holte. In den Einzeln konnte im ersten Durchgang nur Uli Korrell und Meiko Ingenbrand punkten, im zweiten Durchgang gesellte sich noch ein Erfolg von Jan Schnurbusch sowie der zweite Sieg, besiegelt durch einen Aufschlag auf die Tischkante im fünften Satz zum 14:12, von Uli dazu. Unterm Strich die erwartete Niederlage, auch wenn durch Personalprobleme auf beiden Seiten bei optimalerem Verlauf auch mehr drin gewesen wäre.

Im Pokal bestritt die II. Mannschaft gestern als letzte Mannschaft ihr Achtelfinale. Mit 2:4 unterlag man dem VFL KH/Rüdesheim II, Niko Fuchs sowie das Doppel Dirk Kemmer/Andy Fröder holten die beiden Punkte für unser Team.