Licht und Schatten

Licht und Schatten gab es am Wochenende bei den erzielten Ergebnissen der aktiven Mannschaften.
Die Erste Mannschaft, ohnehin in der Aussenseiterposition, trat mit dreifachem Ersatz gegen die mit Aufstiegsambitionen angetretenen Gäste aus Niederhausen/Norheim an. Nachdem die ohnehin verletzt ausgefallenen Jan Schnurbusch und Huy Ngo durch Daniel Geis und Thorsten Schäfer geplant ersetzt wurden, fiel am Spieltag auch noch Dirk Kemmer krankheitsbedingt aus. Holger Ebert sprang hier kurzfristig in die Bresche. Mit dem Ehrenpunkt wären wir unter diesen Voraussetzungen grundsätzlich schon zufrieden gewesen. Das Spiel zeigte aber nochmal eindrucksvoll die Stärke des Vereins. Auch mit vielen Ausfällen können wir jederzeit ein gutes Team stellen.
Mit zwei Überraschungen begann das Spiel ausgesprochen erfreulich. Christoph Beilmann, erstmals als Nr. 1 an den Start gehend, schlug in überzeugender Weise und verdient den deutlich höher eingestuften Florian Franzmann in vier Sätzen. Die noch größere Sensation vollbrachte Uli Korrell, der ob der vielen Ausfälle ins vordere Paarkreuz rutschte. Gegen Jörg Feuckert, seines Zeichens im letzten Jahr der drittbeste Spieler der Liga und oberligaerfahren, setzte sich Uli glatt mit 3:0 durch und ließ Feuckert nicht mal einen Satzball über.
Im mittleren Paarkreuz hatten unsere beiden Youngster Pascal Häckel und Daniel Geis der Klasse und Erfahrung von Norbert Stachowiak und Torsten Herberich nichts entgegenzusetzen. Im hinteren Paarkreuz konnten wir das Match aber wieder offen gestalten, mit einem klaren 3:0 holte Ebert die überraschende Führung zurück. Thorsten Schäfer lag bei seinem Debüt in der 2. Verbandsliga gegen Christoph Beuscher sogar vorne, konnte seine Leistung aber nicht ganz halten. Mit einem 3:3-Zwischenstand hatten die Gäste wahrlich nicht gerechnet, konnten sich dann aber im zweiten Durchgang durchsetzen. Wenngleich wir auch hier gut mithielten, gingen nun vier Spiele mit 1:3 verloren. Den einzigen Punkt im zweiten Durchgang holte Thorsten Schäfer mit einer kämpferischen Leistung gegen Michael Best mit 12:10 im fünften Satz. Der 4:8-Endstand fühlte sich aufgrund der Voraussetzungen fast wie ein Sieg an.

An den Nebentischen gelang der Dritten Mannschaft derweil der zweite Sieg in Folge. Mit 8:4 setzte man sich gegen den TTC Nahbollenbach durch. Während man sich im vorderen Paarkreuz die Punkte teilte (Mike Strieder und Meiko Ingenbrand je einen Punkt), brachte uns die starke Mitte diesmal die entscheidenden Vorteile. Alexander Schmal mit zwei 3:1-Erfolgen und diesmal nervenstark Rolf Spies mit zwei 12:10-Erfolgen in den fünften Sätzen sammelten gleich vier Punkte. Den Sieg sicherte Christian Adam mit zwei Siegen, Björn Gei hatte diesmal weniger Glück und unterlag zweimal knapp. Mit 5:5 Punkten hat die Dritte Mannschaft sich auf Platz vier festgesetzt.

Am Samstag ging es dann für unsere Zweite Mannschaft erstmals nach Biebernheim/Niederburg. Die Gastgeber leisten sich den Luxus eines hauptberuflichen TT-Trainer/Spieler, der wenig überraschend auch seine beiden Spiele gegen Pascal und Daniel glatt gewann. Umso erfreulicher, dass die beiden gegen die Nr. 2, mit über 100 TTR-Punkten höher eingestuft, nicht nur mithalten, sondern sogar überzeugend mit 3:1 gewinnen konnte. In der Mitte punktete Thorsten Schäfer gar doppelt, Holger holte einen Sieg. Somit war man schon sehr nahe an einem Punktgewinn. Leider gelang es Heiko Herrmann und Alex Schmal nicht, den einen Punkt zu holen, der das Team belohnt hätte. Somit bleibt man mit 3:9 Punkten im unteren Tabellendrittel, hat sich aber für das Rückspiel schon einiges vorgenommen, um die 5:7-Niederlage wettzumachen.

Die Vierte Mannschaft hat mit einem ungefährdeten 11:1-Kantersieg gegen die TTG Hargesheim/Roxheim die Tabellenführung behauptet. Die Punkte sammelten Karst, Adam, Gei, Fröder, Heller (alle je 2) und Hirsch gegen die Gastgeber, welche auf ihr erstes Paarkreuz verzichten mussten. In kompletter Aufstellung wäre der Ausgang sicherlich weniger deutlich verlaufen. So behält unser Aufsteigerteam weiterhin die weiße Weste.