Rückblick auf das Vorrundenende

Nachdem sich unsere Spieler unter dem Weihnachtsbaum erholen konnten, bietet sich nun die Zeit für ein kleines Resümee der bisherigen Ergebnisse unserer aktiven Mannschaften.

Insgesamt wurden 43 Partien gespielt, davon konnte man 31 Siege (72%) einfahren. Vier mal teilte man sich die Punkte und nur acht mal ging der TTC als Verlierer vom Tisch. Eine sehr erfreuliche und beachtliche Leistung. Soweit die nackten Zahlen. Nun zu den einzelnen Teams:

Die 1. Mannschaft spielte eine sehr starke Vorrunde, die uns mit 13:5 Punkten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz überwintern lässt. Die besten Punktesammler waren unser Routinier Wolli Kruger, der nach langer Pause ein erstaunlich starkes Comeback mit einer Bilanz von 14:3 erspielte, sowie Youngster Christoph Beilmann mit einer 9:4-Bilanz im mittleren Paarkreuz. Ausbaufähig zeigten sich noch die Doppelleistungen mit einer 16:13-Bilanz und recht hohen Schwankungen (von 0:4 bis 3:0 war alles dabei). Zur Rückrunde findet eine Umstellung statt, Holger Ebert und Uli Korrell tauschen aufgrund zu großer Punktedifferenz die Mannschaften. Ansonsten versucht das Team, die starke Vorrunde zu bestätigen.

Auch die 2. Mannschaft erkämpfte sich tolle Ergebnisse und liegt mit 13:5 Punkten nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer auf Platz 3, nur um 2 Spiele vom Relegationsplatz getrennt. Besonders bemerkenswert, alle Stammspieler spielten hohe positive Einzelbilanzen. Im vorderen Paarkreuz wussten Uli Korrell (11:5) und Pascal Häckel (10:5) zu überzeugen. Daniel Geis (8:5) und Meiko Ingenbrand (7:5) sowie Alex Schmal (7:3) punkteten allesamt stabil. Den Vogel aber schoß Rolf Spies ab, der mit 11:1 das hintere Paarkreuz dominierte und sich in der Rückrunde ein Paarkreuz weiter vorne versuchen darf. Größter Stellhebel für eine erfolgreiche Rückrunde stellen auch hier die Doppel dar, mit 13:16 spielte man eher eine Bilanz einer abstiegsgefährdeten Mannschaft.

Die 3. Mannschaft hatte es in einer recht starken und ausgeglichenen Kreisliga nicht ganz so einfach und liegt nach der Hinrunde mit 15:7 Punkten und somit einem Punkt Rückstand zu den Relegationsplätzen auf Platz vier. Auch hier erspielten sich alle sechs Stammspieler positive Bilanzen, besonders Heiko Herrmann (13:7) und Mike Strieder (13:6) wussten nach Startschwierigkeiten zu überzeugen. Auffallend war, dass man in den Spitzenspielen nicht die Topleistung abrufen konnte und manches mal das Matchglück fehlte. Hier gilt es in der Rückrunde anzusetzen und das Feld von Platz vier noch etwas aufzurollen.

Der 4. Mannschaft scheint der Titel hingegen kaum zu nehmen, mit 12:0 Punkten ist man souverän Herbstmeister geworden. Insgesamt 13 Spieler kamen zum Einsatz, getragen vor allem von Mannschaftsführer Hans-Peter Cohausz und Ingo Karb sowie Spitzenspieler Alfred Karst. Matthias Hirsch, Timo Strieder und Henning Kuhn stellten weitere regelmäßige Stützen dar, Frank Kleidt, Andy Fröder und Alex Heller halfen bei Bedarf ebenfalls sehr erfolgreich aus. Komplettiert wurde das Team durch Einsätze von Timo Mayer-Marte, Maxim Ebert und Jochen Becher. Mit 15:4 Doppeln war man hier sehr erfolgreich. Bei ähnlich starker Leistung in der Rückrunde sollte dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse nichts entgegenstehen.

Die Jugend belegte in der Kreisliga mit 5:3 Punkten den dritten Platz und stellte mit Maxim Ebert (7:2) und Moritz Gei (5:1) gleich zwei Top-5-Spieler. Paul Schwarz, Johanna Binzel, Heinrich Schweinhardt, Alexander Karb und Leonard Hoff komplettierten das Team mit guten Spiel-und-Trainingsleistungen und hofft in der Rückrunde einige Spiele mehr bestreiten zu dürfen. Auf Einzelebene waren Johanna’s Platz 15 im 32er-Teilnehmerfeld bei den Verbandseinzelmeisterschaften der Mädchen 15 sowie Maxim Eberts Regionsmeistertitel im Doppel Jungen 18 die Highlights. Da Johanna im nächsten Jahr erneut in der Altersklasse antreten darf, erhoffen wir uns im zweiten Anlauf sogar eine noch bessere Platzierung.

Ein weiteres Highlight stellten die neuen Trikots für alle aktiven Mannschaften dar, welche von den Langenlonsheimer Firmen KB Container, EMBEKA sowie PBS Planungsbüro Schwarz gespendet wurden. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank von allen Spielern des TTC 95 Laubenheim und einen guten Start ins neue Jahr 2020.