Kemmer führt I. zu Sensationssieg – Zweite verliert knapp

Eine wahrhaftige Spitzenleistung lieferte das Team der I. Mannschaft am Freitag gegen den Favoriten aus Beltheim ab. Durch Huy’s Fehlen rutschte Uli Korrell ins vordere Paarkreuz, dafür gab Pascal Häckel sein Heimdebüt in der Ersten. Ausgerechnet die bisherige große Schwäche des Teams, die Doppel, stellten die Weichen für eine grandiose Teamleistung. Kapitän Jan Schnurbusch entschied, durch Huy’s Fehlen auf zwei neue Doppel zu setzen. Lediglich Schnurbusch/Beilmann blieben als Stammdoppel und schlugen das starke Doppel 2 glatt mit 3:0. Ein Hammer-Comeback lieferten Niko Fuchs/Dirk Kemmer, die in den ersten beiden Sätzen nur sieben Punkte erzielten. Dennoch kämpften sie weiter und sich damit ins Match. Mit 11:9 entschied man schließlich den fünften Satz für sich. Nun gingen Korrell/Häckel erstmals gemeinsam an den Tisch. In einem ausgeglichenen Spiel wechselten die Satzgewinne bis zum fünften Satz ab. Mit 10:4 war man schon klar vorne, ehe es doch nochmal eng wurde. Mit 11:8 entschied Pascal die Partie und sorgte somit für den optimalen Einstand für sich und das Team.
Im vorderen Paarkreuz hingen die Trauben hingegen sehr hoch. Zu hoch für Jan und Uli, wobei Uli gegen die ehemalige Regionalliga-Spitzenspielerin Sonja Lauf den ersten Satz gewann und im zweiten nur knapp unterlag. Danach konnte er dem starken Offensivspiel aber nichts mehr entgegensetzen.
Einen ersten herben Rückschlag setzte es dann bei Niko’s Partie, der insgesamt fünf Matchbälle nicht nutzen konnte. Kemmer konnte diesen Niederschlag postwendend ausgleichen, mit 11:9 gewann er ebenso knapp in fünf Sätzen und hielt uns in Front. Im hinteren Paarkreuz stand einem relativ ungefährdeten 3:1-Erfolg von Christoph Beilmann eine 0:3-Niederlage von Pascal Häckel gegenüber, bei der er noch der fehlenden Erfahrung gegen einen Noppen-Routinier geschlagen geben musste. Dennoch enttäuschte Pascal mit seinem mutigen Angriffsspiel keineswegs.
Das Highlight des Abends lieferte dann Jan Schnurbusch im Spiel gegen Sonja Lauf. Mit 7 und 5 dominierte er mit unglaublich gutem Angriffsspiel die ersten beiden Sätze, konnte im dritten seinen ersten Matchball aber nicht nutzen. Es ging in den vierten Satz, doch Jan liess sich ob der vergebenen Chance nicht entmutigen und lieferte das wahrscheinlich beste Spiel eines Laubenheimer Eigengewächs im Langenlonsheimer TT-Dome. Mit 11:5 ging der vierte Satz und somit das Spiel an Jan und Laubenheim. Da schmerzte auch die erwartete Niederlage von Korrell gegen Krug nicht, der wie im ersten Spiel gut mithielt, aber der höheren Qualität Tribut zollen musste. Mit 6:5 blieb das Match eng.
Zeit für die nächsten Matchwinner: Niko brillierte gegen den deutlich höher eingestuften Volker Bernd, führte bereits 2:0 und 10:6, ehe er wieder verschwenderisch wurde mit den Matchbällen. Den fünften Matchball im Spiel (sein 10ter des Abends!) nutzte er schliesslich zum wichtigen Erfolg.
Dieser wurde von Dirk Kemmer veredelt, der nach verlorenem ersten Satz immmer besser ins Spiel fand und es mit 3:1 für sich entschied. Man konnte den Knoten förmlich platzen hören! Nun lag es an Christoph Beilmann, den Sack zuzumachen. Erwartungsgemäß blieb das Match eng, nach verlorenem ersten Satz gingen die folgenden beiden an Christoph. Wenig überraschend ging Christoph dann über die volle Distanz und holte unter dem Jubel der vielen anwesenden Zuschauer den entscheidenden Punkt! Mit diesem wichtigen Sieg verschaffte sich die I. etwas Luft im Abstiegskampf.

Zeitgleich lieferte auch die IV. Mannschaft einen Krimi ab. Da Timo Mayer-Marte kurzfristig ausfiel, erklärte sich Roland Wendling nach zwei Jahren TT-Pause bereit, dem Team auszuhelfen. Dafür vielen Dank vom Team! In den Doppeln war die fehlende Spielpraxis noch anzumerken, Roland und Matze Hirsch verloren mit 0:3. Dafür sprangen die Youngster Niklas Beuscher und Maxim Ebert mit dem umgekehrten Ergebnis in die Bresche.
In den Einzeln konnte man sich auf das ganze Team verlassen. Roland und Matze gewannen je zwei Einzel und mussten sich nur der an diesem Tage stark aufspielenden 1 der Monzinger geschlagen geben. Niklas Beuscher steuerte einen weiteren Punkt hinzu, Matchwinner war aber Maxim Ebert, der gegen Brett 2 gewann und einen weiteren Punkt zum 8:6-Auswärtssieg holte. Mit nun 8:2 Punkten hält man den Anschluss zur Spitze.

Am Samstag mittag gelang der Jugend der 7. Sieg im 7. Spiel. Gegen den Tabellenletzten TuS Gutenberg wurde man seiner Favoritenrolle deutlich gerecht und liess beim 10:0 nur drei Satzverluste zu. Paul Schwarz, Heinrich Schweinhardt und Alexander Karb holten je 2 Punkte, Maxim Ebert deren drei und gewann auch das Doppel mit Paul. Damit hat man die Herbstrunde der 1. Kreisklasse untere Nahe klar für sich entschieden und wird ab Januar, dann hoffentlich bald auch wieder mit Johanna Binzel, eine Klasse höher in der Kreisliga u. Nahe antreten.

Den Wermutstropfen des Wochenendes stellte die 6:9-Niederlage der II. Mannschaft im Spitzenspiel gegen die TTSG Oberreidenbach/Sien dar. Positiv war das Comeback des länger ausgefallenen Björn Gei, der auch gleich einen Punkt beisteuerte. Dafür gesellte sich Andy Fröder während des Doppels zum Lazarett neu hinzu. Nach einer unglücklichen Bewegung zog er sich eine Wadenverletzung zu, die ein erfolgreiches Spielen nicht mehr zuliess. Dennoch kämpfte das Team verbissen weiter, holte einen Doppelsieg durch Holger Ebert/Christoph Beilmann. Im vorderen Paarkreuz konnte Christoph und Holger je einen Punkt holen, wobei Chrissi in seinem zweiten Spiel bereits 10:8 im fünften Satz führte, danach aber leider keinen Punkt mehr machte. In der Mitte stellte Heiko Herrmann seine starke Form unter Beweis und holte zwei ungefährdete Punkte gegen höher eingestufte Gegner. Knackpunkt stellte das hintere Paarkreuz dar, vor allem im zweiten Durchgang führten Andy und Meiko mit 2:1, konnten aber beide Spiele nicht entscheiden. Somit eine unglückliche Niederlage, die das positive Gesamtbild aber keineswegs trübt.