Zweite und Dritte erreichen die Relegation – Vierte holt sich den Titel!

Nochmal Hochbetrieb war am vergangenen Wochenende in der Langenlonsheimer Sporthalle. Alle aktiven Mannschaften (mit Ausnahme der Minis) waren von Donnerstag bis Samstag im Einsatz.
Am Donnerstag beschloß die Jugend die Saison mit einer klaren 1:8-Niederlage, bei der man kurzfristig auf den angeschlagenen Top-Spieler Pascal Häckel verzichten musste. Ohne Pascal stand man auf verlorenem Posten, wenngleich sich insbesondere Ersatzfrau Johanna Binzel in Ihrem ersten Einsatz in der Jugenmannschaft mehr als beachtlich schlug und in beiden Einzeln gegen höher eingstufte Gegner jeweils nur knapp mit 1:3 unterlag. Auch im Doppel an der Seite von Maxim Ebert unterlag sie erst im fünften Satz. Die Langenlonsheimer B-Schülerin wird vermutlich in den nun folgenden Ranglistenturnieren gegen Mädchen in Ihrem Alter von sich hören lassen. Den Ehrenpunkt für das Team um Kapitän Niklas Beuscher holte Maxim Ebert, während Niklas und Timo Mayer-Marte in Ihren Einzeln sich zwar gut verkauften, aber ohne Sieg blieben.

Am Freitag ging es für die IV. Mannschaft um den Titel, zu dem bereits ein unentschieden gereicht hätte. Doch gegen Monzingen hatte man nach der einzigen Niederlage der Vorrunde noch eine Rechnung offen. Nachdem man sich die Doppel noch teilte, setzte man sich in den Einzeln klar durch. Lediglich Ingo Karb musste schwer kämpfen, um einen Fünfsatzsieg zu erreichen. Sein zweites Match gewann er dann deutlich mit 3:0. Auch Pascal Häckel und Timo Strieder gewannen nun je zweimal 3:0. Niklas Beuscher, der das erste Spiel noch mit 1:3 abgeben musste, war es vorbehalten, das Spiel mit einem 3:0 zu beenden und den Meistertitel in der 3. Kreisklasse gebührend zu feiern. Herzlichen Glückwunsch nochmal an das Team!

Am Samstag empfing die III. Mannschaft den Gast des TuS Gutenberg. Ein Sieg musste her, um aus eigener Kraft den Vizemeister zu erreichen, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Eine gewisse Nervösität war der Mannschaft anzumerken, als die Doppel starteten. Doppel 1 Meiko Ingenbrand/Björn Gei siegten mit 3:1, während Mike Strieder und Alex Heller mit umgekehrtem Ergebnis verloren. Im Doppel 3 unterlagen HP Cohausz und Matthias Hirsch unglücklich nach 9:7 Führung noch 9-11 im fünften Satz.
Doch Topspieler Björn Gei sorgte mit einem glatten 3:0 für den Ausgleich. Etwas überraschend gelang Mike Strieder mit einem glatten 3:0 gegen den zweitbesten Spieler der Klasse, Olaf Noll, die Führung. Kapitän Meiko Ingenbrand legte mit einem 3:1-Erfolg nach zum 4:2. Gerade als es anfing zu laufen, kassierte Alex Heller und HP Cohausz zwei etwas überraschende Niederlagen, die das Spiel wieder ausglichen. Doch Matthias Hirsch zeigte Form und Nervenstärke mit einem überzeugenden 3:1.
Im Duell der Top-Spieler unterlag Björn gegen Olaf Noll mit 1:3, somit blieb es spannend, 5:5. Der an diesem Tage überragende Altmeister Mike Strieder sorgte mit seinem zweiten 3:0-Erfolg für die erneute Führung, die durch Meiko’s zweiten 3:1-Sieg auf 7:5 ausgebaut wurde. Abermals wähnte man sich auf gutem Weg, musste aber zwei weitere Niederlagen von Alex und Hans-Peter verkraften. Mit 7:7 ging es ins letzte Einzel. Matze zeigte sich ob der Konstellation eiskalt, auch der Satzverlust zum 2:1 brachte ihn nicht aus der Ruhe. Somit erspielte Matze seinem Doppel 1 den Matchball zur Relegation. Björn und Meiko legten stark los, gewann die ersten beiden Sätze und hatten im dritten Satz bereits mit 10:8 zwei Matchbälle. Dann kam die Angst vor dem Sieg, auch ein dritter und vierter Matchball wurde vergeben. Es wurde nochmal spannend. Im vierten Satz kämpften sich die Jungs dann schließlich doch zum 11:9 und damit Endstand 9:7. Die Feier konnte beginnen!

Zeitgleich mühte sich die II. Mannschaft darum, nicht höher als 2:9 gegen die TTSG Niederhausen/Norheim zu verlieren. Da der direkte Konkurrent VFL Kreuznach/Rüdesheim bereits am Vortag in Windesheim mit 4:9 unterlag, wusste das Team also ganz genau, wie hoch es springen musste. Das schien das Team aber eher zu belasten. Dennoch holte Heiko Herrmann mit Niko Fuchs bereits im ersten Doppel den ersten wichtigen Punkt. Die beiden anderen Doppel Dirk Kemmer/Andy Fröder sowie unser Prunkdoppel Holger Ebert/Christian Adam blieben Satz-und-Erfolglos. Auch im vorderen Paarkreuz hingen die Trauben zu hoch, Niko und Heiko hatten keine Chance, nur Niko holte wenigstens einen Satz. Den Knotenlöser spielte dann Dirk Kemmer, der mit einem 3:0 gegen Frank Beuscher den so wichtigen zweiten Punkt holte, der die Relegation sicherte. Viel mehr war dann auch nicht mehr drin in dem Spiel, Holger und Andy verloren ihre Matches recht chancenlos, ehe Christian Adam noch ein Ausrufezeichen setzte und mit einer starken Leistung mit 3:1 siegte. Niko und Heiko waren erneut ohne Chance und Dirk Kemmer’s 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung gegen Manni Kirsch beendete das Spiel. Viel höher ist die Mannschaft tatsächlich nicht gesprungen, vielleicht hat man sich nur die Kräfte für die Relegation in 14 Tagen aufgespart, bei der man in Bad Sobernheim auf den TTC Nahbollenbach und die eigene III. Mannschaft trifft. Mindestens für den Sieger gibt es einen Platz in der 2. Bezirksliga!

Den Abschluß der regulären Saison machte die I. im Abendspiel gegen die TTSG Oberreidenbach, die wider Erwarten nicht mehr um den Klassenerhalt kämpften und mit dreifachem Ersatz antraten. So war die Spannung in der Begegnung auch relativ überschaubar, lediglich das Doppel Carsten Gubernator/Uli Korrell benötigte 5 Sätze zum Spielgewinn gegen das Doppel 1. Zum Sieg trugen alle sechs Einzelspieler je einen Sieg bei, nur Jan Schnurbusch gab überhaupt einen Satz ab. Allerdings mussten sich Huy wie auch Carsten Oberreidenbachs Nr. 1 geschlagen geben. Beim sonst klaren 9:2-Erfolg blieb das lediglich eine Randnotiz. Mit dem guten vierten Tabellenplatz beendete man die Saison trotz personeller Widrigkeiten zufriedenstellend.

Ausser der II. und III. in der Relegation wird am 05.05. auch die IV. im Einsatz sein und um den Titel des Regionsmannschaftsmeister der 3. Kreisklassen zu spielen.